Pressemitteilung vom 18.10.2022
Vierbeinige Spürnasen besuchten Kita in Pracht
Die Kinder der Kindertagesstätte "Zur Wundertüte“ in Pracht haben vergangene Woche voller Begeisterung die vierbeinigen Besucher der Suchhundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Altenkirchen begrüßt. Rocky, Mia, Henry und Pepe zeigten sich ebenso wie die Kindergartenkinder von ihrer besten Seite.
Pracht. Ungewöhnlichen Besuch hat die Kindertagesstätte "Zur Wundertüte“ in Pracht erhalten. Die Suchhundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Altenkirchen war bei denen Kindern zu Gast. Hunde und Kinder hörten geduldig der Ausbilderin Marion Morkramer zu, als diese zunächst einmal den Kindern erklärte, wie man mit den Hunden umgehen darf und was für einen "Job“ die Tiere haben. Vermisste Menschen retten, das war allen schnell klar, ist eine sehr wichtige Aufgabe, aber wie die Hunde das lernen, erfuhren die Kinder dann in der Praxis. Wie die Kita weiter berichtet, wurden schnell mutige Kinder gefunden, die sich versteckten und sich von den vier Hunden suchen ließen. Dafür mussten sie das laute Bellen, mit denen die Vierbeiner ihren Fund anzeigten, tapfer aushalten können."
Rocky und Co. bewiesen nicht nur, dass sie Menschen suchen und finden können, sie zeigten auch Kunststücke und tobten mit viel Spaß über die große Wiese des Kindergartens", erzählt die Kita. Und so unterschiedlich die vier Hunde waren, der eine groß, der andere klein, langes lockiges oder kurzes glattes Fell, eines hatten sie alle gemeinsam: Freude an den Streicheleinheiten der Kinder und eine richtig gute Spürnase. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |