Pressemitteilung vom 19.10.2022
SSG Etzbach spendet an Wissener Café Kiew und Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth
Von Katharina Behner
Gemeinsam mit zwei weiteren Vereinen war der SSG Etzbach bei Siegtal Pur mit einem Verpflegungsstand im Industriepark Etzbach aktiv. Jetzt spendete der SSG seinen Anteil des Erlöses zur Ukraine-Hilfe an das „Café Kiew“ in Wissen und den Verein „Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth“ zu gleichen Teilen. Beide bekamen jeweils einen 500 Euro-Scheck überreicht.
Wissen/Etzbach/Gieleroth. Über einen Scheck von jeweils 500 Euro konnte sich am Dienstag (18. Oktober) das Helferteam rund um Horst Pinhammer der Urkanine-Hilfe Café Kiew in Wissen sowie Jutta und Ulli Fischer vom Verein Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth freuen. Überreicht wurden ihnen die Schecks von der Spiel- und Sportgemeinschaft Etzbach (SSG) im katholischen Pfarrheim in Wissen während der Öffnungszeit des Café Kiew. Zusammen gekommen war das Geld während Siegtal Pur. Nach zwei Jahren Corona-bedingtem Ausfall hatte sich der SSG während des autofreien Siegtals 2022 mit zwei weiteren Vereinen an einem Verpflegungsstand im Industriepark Etzbach eingesetzt.
Schon zu Anfang war dem SSG klar: Der Anteil ihres Erlöses sollte zu gleichen Teilen an die Ukrainehilfe in Wissen und die Freunde der Kinderkrebshilfe gehen, berichteten Julian Schröder (1. Vorsitzende) und Rolf Grün (Kassenwart). Zudem habe der SSG unter anderem durch die Erweiterung des Sportangebotes die Mitgliederzahlen während der Corona-Zeit stabil halten und sogar neue Mitglieder hinzugewinnen können. Besonders das neue Tanzangebot erhöhte den Kinderanteil auf rund 150 von insgesamt 380 Mitgliedern. "So lässt es die Vereinskasse zu, dass wir die Spenden von insgesamt 1000 Euro übereichen können“, freuten sich Schröder und Grün.
Spenden werden gut eingesetzt
Horst Pinhammer (Stadtbeigeordneter), der das Café Kiew in Wissen mit weiteren ehrenamtlichen Helfern gründete, ist begeistert und dankbar. „Wir können jede Hilfe gut gebrauchen“, erklärt Pinhammer. Jeden Dienstag (15 bis 18 Uhr) treffen sich geflüchtete Menschen aus der Ukraine im katholischen Pfarrheim, um sich in ungezwungener Atmosphäre austauschenden zu können. Wie Pinhammer mitteilte, soll die Spende für die ukrainischen Kinder zu Weihnachten eingesetzt werden. Einen Dank richten Pinhammer als auch Ullrich Jung (Beigeordneter der VG Wissen) an die Spender und die vielen ehrenamtlichen Helfer im Café Kiew.
Ebenfalls begeistert und dankbar sind Jutta und Ulli Fischer von Verein Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth. So berichtet die 1. Vorsitzende des Vereins, Jutta Fischer, dass die Spende des SSG in das gesamte Hilfsangebot des Vereins einfließen solle. Der Verein unterstützt die Kinder und ihre Familien in der schweren Zeit. Aktuell sind es rund 40 Familien. Sie erfahren mentale Stütze und Hilfe etwa bei der Suche nach Dauerpflegeplätzen oder Verhandlungen mit Krankenkassen und Behörden durch den ehrenamtlich tätigen Vorstand, Mitglieder und weitere freiwillige Helfer. (KathaBe)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!