Pressemitteilung vom 20.10.2022
Erster inklusiver Wandertag rund um Weyerbusch war ein voller Erfolg
Der Verkehrs- und Bürgerverein Weyerbusch führte in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, der Ortsgemeinde Weyerbusch und der Unterstützung der Ortsgemeinden Werkhausen und Hasselbach erstmals einen inklusiven Wandertag durch. Dr. Wolfgang Dörwaldt, der Initiator der Weggestaltung, begleitete ebenfalls die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.
Weyerbusch. Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten rund 60 Teilnehmer eine der beiden 7,6 Kilometer beziehungsweise 8,9 Kilometer langen Routen. Auch die Lebenshilfe des Kreises Altenkirchen beteiligte sich am inklusiven Wandertag mit einer großen Gruppe. Die kürzere Route konnte dabei auch von einer E-Rollstuhlfahrerin genutzt werden. Zudem nahmen unter anderem Wanderer aus Alsdorf, Dierdorf und Koblenz teil. Nach rund vier Kilometer trafen sich die Wanderer am Dorfgemeinschaftshaus in Werkhausen zu einer gemeinsamen Rast. Bei den von der Ortsgemeinde Weyerbusch bereitgestellten belegten Broten und Getränken fand in lockerer Atmosphäre ein intensiver Austausch zwischen Wanderern mit und ohne Beeinträchtigung statt.
Ralph Hassel, Vorsitzender des Weyerbuscher Verkehrs- und Bürgervereins, bedankte sich bei allen Helfern, den Ortsgemeinden Weyerbusch, Werkhausen, Hasselbach und der Verbandgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld für ihre Unterstützung, bevor es für die Wanderer weiter in Richtung Hasselbach ging.
Inklusive Wandertage wurden bislang nur vereinzelt in Deutschland durchgeführt, wissen die Organisatoren. Nach deren Kenntnisstand sei die Kombination eines auch für E-Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte geeigneten Wanderwegs mit Informationsmöglichkeiten über die ökologischen Besonderheiten anhand von Bild-, Text- und Audiodateien bisher einmalig. Die Organisatoren planen eine erneute Durchführung der Veranstaltung im nächsten Jahr. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!