Dieter Glöckner wurde erneut Deutscher Meister
Beim Finale der Feldbogenliga am Erbeskopf errang Dieter Glöckner aus Gebhardshain in der Seniorenklasse Bowhunter Unlimited erneut den Titel und wurde damit Deutscher Meister.
Gebhardshain. Als "Überflieger" bezeichnete man den Gebhardshainer Bogenschützen Dieter Glöckner während der Siegerehrung und Gratulation zum Deutschen Meister. Die Deutsche Meisterschaft der Feldbogenschützen fand kürzlich am Erbeskopf, rund um das Hunsrückhaus statt.
Glöckner, der für das Team AG Dortmund startet, wurde in der Seniorenklasse Bowhunter Unlimited souverän Sieger. Er verbesserte dabei die bestehenden Rekorde in der Feldrunde um 6 Ringe auf 519 Ringe, in der Jagdrunde um sensationelle 15 Ringe auf 526 Ringe und in der abschließenden Tierbildrunde schoss er 560 Ringe von 560 möglichen Ringe und sicherte sich so den Titel mit 85 Ringen vor Herbert Eitner, Griesheim, und 185 Ringen vor dem Drittplazierten Uwe Wielsch, Reinheim. Das Gesamtergebnis von 1610 Ringen hätte auch in der Schützenklasse den Sieg mit 45 Ringen Vorsprung bedeutet. Selbst in der höchsten Klasse Freestyle Unlimited wäre Glöckner noch mit 6 Ringen Vorsprung Sieger geworden.
Im Zuge der DM wurde auch das Finale der Feldbogenliga 2011 ausgetragen. In dieser Liga wird stilartübergreifend gewertet. Durch die Einführung einer neuen Bogenklasse hatte man ihm jedoch trotz seiner neuen Rekorde jede Chance auf den Sieg genommen. Er hätte schon an beiden Tagen 667 Ringe (von 560 möglichen) schießen müssen, um als Sieger den Wettbewerb zu beenden. So blieb ihm der 2. Platz in der Felbogenliga und die Gewissheit, im nächsten Jahr bessere Chancen zu haben.
Mit diesen konstanten, sehr guten Leistungen gehört Glöckner inzwischen dem A-Kader, sowohl in seiner Lieblingsdisziplin, dem Feldschießen, als auch im Bowhunterbereich an.
Glöckner wird im August an der Europameisterschaft Feld IFAA in Estoril, Portugal für Deutschland an den Start gehen und seinen Europameistertitel aus 2009 verteidigen.
Gaby Glöckner, die Abteilungsleiterin der Gebhardshainer Bogenschützen in der St. Sebsatianus-Schützenbruderschaft, startete bei der DM Feld & Jagd zum 1. Mal mit dem Compoundbogen, ebenfalls in der Stilart BU. Nach nur knappen 4 Wochen Training mit dem neuen Sportgerät beendete sie den Wettbewerb mit einem, für die kurze Vorbereitungszeit guten Gesamtergebnis von 1324 Ringen.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!