Werbung

Nachricht vom 24.10.2022    

Partielle Sonnenfinsternis auch über dem Westerwald

Von Katharina Kugelmeier

Dass die Sonne nicht zu sehen ist, kann gerade im Herbst ja die verschiedensten Gründe haben. Am Dienstag, dem 25. Oktober, lautet der Grund für eine teilweise versteckte Sonne “partielle Sonnenfinsternis“. Da für den Tag ein Mix aus Sonne und Wolken vorhergesagt ist, könnte man Glück haben, das Naturschauspiel sehen zu können.

Symbolfoto. (Foto: Getty images signature / clintspencer über Canva)

Region. Am Dienstag, dem 25. Oktober, wird sich pünktlich zur Mittagszeit der Mond ein Stück zwischen Erde und Sonne schieben. In unserer Region wird der Halbschatten des Mondes die Sonne lediglich zu 20 Prozent bedecken. Für eine sichtbare Verdunklung wird dies nicht ausreichen, allerdings reicht die Bedeckung aus, um sie zumindest mit dem bloßen Auge erkennen zu können.

Was auch bei dieser Sonnenfinsternis gilt: Nicht mit ungeschützten Augen in die Sonne schauen! Wer also einen Blick zur Sonne wagen möchte, sollte entsprechende Schutzvorkehrungen treffen. Trotz der partiellen Bedeckung können die Augen beim ungeschützten Blick nämlich geschädigt werden. Für den Schutz – entweder direkt der Augen oder eines Teleskops oder Fernglases – gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wie man die Augen bei der Sonnenfinsternis schützen kann
Für den sinnvollen Schutz der Augen gibt es nur wenige wirkliche Möglichkeiten. Ohne eine spezielle Schutzfolie, welche für den direkten Blick in die Sonne geeignet sein muss, sollte man in keinem Fall in die Sonne schauen. Eine herkömmliche Sonnenbrille, selbst mit hohem Schutz und besonders dunklen Gläsern, ist für ein direktes in die Sonne schauen nicht geeignet. Augenoptiker und Fachgeschäfte führen meist die speziellen Schutzfolien, entweder als vorgefertigte Brille oder zum selbst basteln. Wer ein Fernglas, Teleskop oder eine Kamera nutzt, sollte diese auch unbedingt mit einem speziellen Filter oder Schutzfolie bestücken.



Immer wieder kursieren die wildesten Tipps, man solle durch eine verrußte Scheibe schauen, ein dunkles Röntgenbild oder ein Filmband vor die Augen halten oder zwei Sonnenbrillen übereinander tragen. All das schützt die Augen nicht! Und auch die Schutzbrille der letzten Sonnenfinsternis ist meist keine gute Idee, denn je nach Alter oder Lagerung kann die Schutzfolie durch kleinste Risse defekt sein, wodurch die Schutzwirkung nachlässt. Und so faszinierend eine Sonnenfinsternis auch anzuschauen ist: das Augenlicht zu schädigen, ist sie nicht wert!


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Weitere Artikel


Rotary-Club Westerwald übergibt Mathe Kiste an die "Arche" Altenkirchen

Vertreter des Rotary Hilfswerks überreichten in den Räumen des Cafés & Bistro Barrio eine Mathe Kiste ...

Kinder erleben außergewöhnliche Filmvorführung unter Tage

Die wohl außergewöhnlichste Kinovorstellung im Kreis Altenkirchen erlebten mehr als 20 Kinder in der ...

MVZ Wellersberg stellt neue Kinderärztinnen in Praxis Geisweid vor

Das MVZ Wellersberg der DRK-Kinderklinik Siegen stellt zwei neue Fachärztinnen für die Praxis in Geisweid ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler absolviert Praxistag in Secker Kita

Rund um die Herbstferien tauscht die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ihren ...

Altenkirchener Malwerkstatt stellt aus

Seit einigen Jahren treffen sich jeden Donnerstag begeisterte Menschen in den Räumen der Tagesstätte ...

Sonderpreis Baumarkt eröffnet in Daaden

Im ehemaligen Bauking in Daaden hat ein neuer Sonderpreis Baumarkt auf rund 1290 Quadratmetern eröffnet. ...

Werbung