Pressemitteilung vom 27.10.2022
"body‘n brain" Kursstart für Grundschulkinder ab 5. November in Altenkirchen
Im Austausch mit Lernpsychologen, Neurowissenschaftlern, Ärzten, Pädagogen und Therapeuten wurde das "body‘n brain" Training entwickelt. Es handelt sich hierbei um spielerische Bewegungsübungen, bei deren Auswahl großer Wert darauf gelegt wurde, dass alle Übungen effektiv und leicht verständlich sind, gleichzeitig aber mit einer gehörigen Portion Spaß und ganz ohne Leistungsdruck durchgeführt werden können.
Altenkirchen. Die wissenschaftlich fundierten Übungen erhöhen die Konzentration der Kinder, schaffen neue Vernetzungen im Gehirn und verbessern so die Leistung in allen Schulfächern. Kinder dürfen Übungen ausprobieren, ohne sie können zu müssen, denn durch die Reizsetzung einer unbekannten Übung werden im Gehirn schon neue Verbindungen geschaffen, sogenannte Synapsen.
„Es geht nicht darum, dass ich als Trainerin Übungen vormache, die die Kinder dann können sollen. Es geht um‘s erforschen, probieren, erleben, nicht darum, etwas zu können. Zudem lernt der Mensch am besten mit Spaß“, so Physiotherapeutin und body‘n brain Trainerin Anke Harzheim.
"body‘n brain" setzt hier an der Wurzel an. Durch den Aufbau neuer Verbindungen im Gehirn wird das ganze System Mensch beeinflusst. So kann das Training die Konzentration steigern, Mathematik-und Rechtschreibprobleme verbessern, Schlafprobleme optimieren, Ängste auflösen und das Selbstbewusstsein stärken.
Übersicht:
Wann? Ab dem 5. November immer Samstags von 10 bis 11 Uhr
Wo? Turnhalle der FEBA Grundschule Altenkirchen
Investition: Zehn Stunden 150 Euro
Anmeldung über Physiotherapie Anke Harzheim und Team: Tel.: 02681 9505862 oder info@physiotherapie-harzheim.de.
(PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!