Pressemitteilung vom 02.11.2022
Sauerkraut selber machen - ein Naturprodukt mit alter Tradition
Für viele gehört Sauerkraut zu den traditionellen Wintergerichten. Sauerkraut selbst machen, diese Tradition wird jedoch immer weniger. Darum gibt es jedes Jahr einen Workshop zum Sauerkraut herstellen in Altenkirchen, denn Sauerkraut machen ist nicht schwer. Und selbst hergestellt schmeckt es dann direkt noch mal besser.
Altenkirchen. Seit 8 Jahren bietet der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e. V. jeweils im November einen Sauerkraut-Workshop an. Der Weißkohl für den Workshop wird im Feldgarten Ingelbach selber angebaut. Weil die Nachfrage nicht nachlässt, heißt es auch in diesem Jahr wieder: Sauerkraut selbst herstellen.
Früher wurde beinahe in jedem Haushalt Sauerkraut selbst gemacht, denn die Herstellung ist – gewusst wie – kinderleicht. Weißkohl, Salz und wenige Wochen Geduld, damit der Kohl milchsauer vergären (fermentieren) kann. Wenn der Luftabschluss und die Außentemperatur stimmen, geht nach dem Einstampfen alles von allein und man darf sich schon bald auf selbst hergestelltes, vitaminreiches und schmackhaftes Sauerkraut freuen.
Details:
Wann: Freitag, der 4. November, um 18.30 Uhr
Bitte mitbringen: ein Gefäß (Sauerkrauttopf oder großes Gurkenglas mit mindestens drei Liter Fassungsvermögen und wenn vorhanden Krautstampfer).
Teilnahmebeitrag: 2 Euro zuzüglich 3 Euro pro Kilo Kohl im Topf.
(Anmeldung mit Angabe der Krautmenge oder Gefäßgröße notwendig)
Wo: Theodor-Maas Haus neben der evangelischen Kirche, Schlossplatz Altenkirchen
Veranstalter: Förderverein für nachhaltiges, regionales Wirtschaften e.V.
Anmeldung unter: Telefon 02681-9842767, im UNIKUM oder per E-Mail an cornelia.obenauer@unikumregionalladen.de (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!