Bereit für eine Karriere im Handwerk?
Schule geschafft - und was kommt dann? Diese Frage stellen sich alljährlich unzählige Schüler. Da tut eine Ausbildungs-und Berufsberatung not. Die Westerwald Bank bietet diese gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft an. Start ist in Ransbach-Baumbach am 27. Februar.
Region. Was wird, was soll die Berufswelt bringen? Viele Chancen bieten die regionalen Handwerksbetriebe. Deshalb lädt die Westerwald Bank gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald auch in diesem Jahr zur Ausbildungs- und Berufsberatung ein. Interessierte Jugendliche der Abgangsklassen und deren Eltern können sich über Ausbildungswege im Handwerk und freie Stellen und Praktikumsplätze bei heimischen Betrieben informieren. Start der Aktion, die im Vorjahr erstmals stattfand, ist am Dienstag, 27. Februar, 14 Uhr, in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank in Ransbach-Baumbach.
"Das Handwerk eröffnet jungen Menschen viele Entfaltungsmöglichkeiten. Mit der Berufsberatung bringen wir zwei wichtige Gruppen für die Zukunft unserer Region zusammen: Die Jugendlichen, die wir in der Region halten wollen, und die mitelständischen Handwerksbetriebe, die eine Schlüsselrolle für die regionale Wirtschaft spielen," wirbt Wilhelm Höser, Vorstand der Westerwald Bank, für diese Veranstaltung. Der Ausbildung in einem Meisterbetrieb komme dabei besondere Bedeutung zu. Höser: "Der Meisterbetrieb hebt sich von weniger Qualifizierten deutlich ab, er garantiert Qualifikation und meisterliche Leistung. Die zentrale Botschaft lautet daher: Eine Ausbildung im Handwerk lohnt sich, für den Meisterbetrieb und für den Jugendlichen."
An jeweils zwei Tagen wird an insgesamt vier Standorten der Bank ein Ausbildungsberater der Kreishandwerkerschaft Rede und Antwort stehen. In Ransbach-Baumbach wird dies am 1. und 5. März, jeweils ab 15 Uhr, der Fall sein. Die Ausbildungsberater werden konkret über Zukunfstaussichten und Karrierechancen verschiedener Berufe und Ausbildungsinhalte informieren sowie für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es Informationen zu Bewerbungen und Berufseinstieg, Weiterbildungen und Entwicklungschancen im Handwerk.
Die weiteren Geschäftsstellen der Westerwald Bank, in denen über eine Karriere im Handwerk informiert wird, sind Bad Marienberg (6. bis 12. März), Dierdorf (13. bis 19. März) und Horhausen (20. bis 26. März).