Pressemitteilung vom 09.11.2022
DRK-Ortsverein-Herdorf erhält Spende der Volksbank Daaden
Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen und bei Katastrophen. Und so auch die aktiven ehrenamtlichen Mitglieder des DRK-Ortsverein Herdorf, die neben Beruf und Familie in ihrer Freizeit Großartiges tun. Aus diesem Grund überreichte die Volksbank Daaden jüngst dem DRK-Ortsverein Herdorf eine Spende in Höhe von 2.500 Euro.
Herdorf. Bei Katastrophen sind sie sofort vor Ort und leisten humanitäre Hilfe. Während der Corona Pandemie unterstützten sie das Impfzentrum Wissen und organisierten auch die örtlichen Blutspendeaktionen. Beim Siegtal Pur sind sie dabei und vieles mehr.
„Eigentlich sei es ein Fulltimejob“, sagt Frau Ebener vom DRK OV Herdorf. „Durch viel Engagement in der Freizeit wird der OV Herdorf am Leben erhalten“, ergänzt Stephan Wagener vom DRK OV Herdorf. Die Motivation dazu erhalten sie durch gutes Teamwork, Dankbarkeit und Spaß. Die SEG Verpflegung hat nun zudem die Besonderheit, dass sie bei überörtlichen Hilfsanforderungen, wie zum Beispiel bei der Katastrophe im Ahrtal, ad hoc in der Lage sein muss, 300 Einsatzkräfte verpflegen zu können. Das heißt zum Beispiel mal schnell morgens hunderte von Lunchpaketen packen.
Dieter Stricker und Hans-Joachim Buchen, Vorstand der Volksbank Daaden eG, sind nur zu gerne bereit, diesen Einsatz zu unterstützen. „Wir sind regional orientiert und es könnte jeden von uns betreffen“, so Vorstandsmitglied Dieter Stricker. „Sinnvolles unterstützen, wo Bedarf besteht, damit Leute mit Einsatz uns erhalten bleiben, ist uns wichtig“, fügt Vorstandsmitglied Hans-Joachim Buchen hinzu.
Die Spende der Volksbank Daaden in Höhe von 2.500 Euro hilft dabei, vernünftige und nachhaltige Arbeitsmaterialien für Einsätze der Verpflegungseinheit zu besorgen. (PM)
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!