Werbung

Nachricht vom 12.11.2022    

Betzdorfer Schüler erreichen auf Landesebene Platz 1 beim Wettbewerb der Europa-Union

Strahlende Gesichter und große Aufregung am Freitagmittag in der Bertha-von-Suttner-Realschule in Betzdorf. Die Schüler der Klassen 6 und 8 standen an diesem Tag im Mittelpunkt. Sie hatten am Schülerwettbewerb der Europa-Union, den es bereits seit 2008 gibt, teilgenommen und wurden für ihre Leistung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Die erfolgreichen Schüler erhielten jeweils eine Urkunde. (Fotos: ma)

Betzdorf. Die Preisverleihung des europäischen Wettbewerbs nahmen Dr. Peter Ender, Landrat des Kreises Altenkirchen, Dr. Markus Schulte, Vorsitzender der Europa-Union im Kreis, Jens Wöllner, Lehrkraft des Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf-Kirchen und Mitglied der Europa-Union, sowie Konrektorin Cornelia Theis vor. Der europäische Wettbewerb greift Themen auf, die in den aktuellen Programmen des Europarates und der EU-Kommission einen hohen Stellenwert einnehmen wie globale Verantwortung für Natur, Klima und Ressourcen, um nachhaltige Konzepte für weltweiten Handel, Landwirtschaft und Konsum. Ziel des Wettbewerbs ist es, jungen Menschen die europäische Idee näherzubringen.

"Seit der Wettbewerb ins Leben gerufen worden ist, nimmt unsere Schule mit Erfolg daran teil", informiert Konrektorin Cornelia Theis. Das diesjährige, bundesweite Thema lautete "Nächster Halt- Nachhaltigkeit“, daneben gab es noch das Thema "Neustart Europa nach der Pandemie“, mit dem sich ebenfalls einige Schüler beschäftigt hatten, sowie das Unterthema "Europas junge Ideen für den Umweltschutz“.
Mit Urkunden ausgezeichnet wurden Schüler der Klassen 6b (Klassenlehrer Matthias Merzhäuser) und 8a (Klassenlehrerin Alexandra Stock). Das sich die Schüler viele Gedanken und Arbeit gemacht haben, das bestätigte sich eindrucksvoll beim Anschauen der Plakate. Eine bemerkenswerte Idee sind die künstlich erzeugten Wolken, die für die Beregnung der Bäume sorgen könnten. Schlimm anzusehen sind die Plastikansammlungen in den Meeren, die in den Mägen von Seehunden landen und für deren qualvollen Tod verantwortlich sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um auf Probleme in Europa aufmerksam zu machen, sei es der Klimaschutz oder das Insektensterben, geht es im Themenzusammenhang um die Bekämpfung der Klimakrise und die Umweltverschmutzung. Hierzu waren äußerst kreative Plakate entworfen worden, deren bunte Gestaltung, versehen mit kleinen informativen Texten, zum Hinschauen anregen und von den Anwesenden gebührend bewundert wurden. Dazu hatten Hazal Aldogan, Fatmanur Bayram, Alinejad Ahmad und Amir Amiri, alle Klasse 6a unter der Anleitung ihres Klassenlehrers Simon Ermert eine tolle Idee entwickelt, wie der Umwelt geholfen werden kann. Ein von Ihnen erdachter Müllroboter räumt den Unrat automatisch weg, was den Schülern den ersten Preis auf Landesebene einbrachte.

Hervorzuheben ist aber auch, dass die Schüler gemeinsam gearbeitet haben, was Schulte zu der Bemerkung "Das finde ich toll, Ihr habt zusammengearbeitet. So machen wir das auch in der Europäischen Union, ist allerdings insbesondere beim Klimaschutz schonmal schwierig“ veranlasste. Auch Landrat Enders und Jens Wöllner zeigten sich beeindruckt davon, dass sich die jungen Menschen Gedanken machten über Klimawandel und Umweltschutz. (ma)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht nach Spiegelkollision auf der K 1 bei Obersteinebach

Am Morgen des 23. September 2026 ereignete sich auf der Kreisstraße 1 zwischen Obersteinebach und Niedersteinebach ...

Unfall zwischen Pkw und Schulbus in Langenbach bei Kirburg

Am Nachmittag des 23. September 2026 kam es in Langenbach bei Kirburg zu einem Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin ...

Lagerfeuerfest in Wölmersen verbindet Sport, Show und Lagerfeuer

Am 31. Oktober wird es auf dem Camp-West-Gelände in Wölmersen wieder gesellig und abwechslungsreich. ...

Gesponnen und gewebt: Großer Textiltag im Technikmuseum Freudenberg

ANZEIGE | Alte Handwerkstechniken stehen am 27.09.2026 im Technikmuseum Freudenberg im Mittelpunkt. Weberinnen ...

Hofflohmarkt in Rengsdorf: Stöbern, feilschen und Schätze entdecken

Am Samstag, 26. September 2026, wird Rengsdorf zum Treffpunkt für Trödelfans: Von 10:00 bis 16:00 Uhr ...

553.500 Euro Bundesmittel für die Sanierung des Freibads Dickendorf

Das Freibad Dickendorf erhält 553.500 Euro aus Bundesmitteln für seine Sanierung. Bundestagsabgeordnete ...

Weitere Artikel


Teilhabeberatung: Diakonisches Werk erhält Förderung für Altenkirchen und Neuwied

Diakonisches Werk Altenkirchen erhält Fördermittel für die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung EUTB. ...

Fahrzeug brannte in Kohlhardt: Zwei freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (12. November) geriet ein PKW, der zu diesem Zeitpunkt in einer Werkstatthalle stand, in Brand. ...

Zweiter Martinsmarkt in Oberwambach – Bei sonnigem Wetter kamen viele Besucher

Am Samstag, 12 November, lud der Verein "Wir in Wannmisch e.V." zum zweiten Martinsmarkt nach Oberwambach ...

Mittelhofer zeigen Flagge: Protest zum Projekt "Alte Dorfschule“ hat Gesichter

Schon wieder ist viel Zeit ins Land gegangen, ohne das weitere Informationen bekannt wurden: "Es reicht ...

MGV Horhausen gibt Weihnachtskonzert

Die Vorbereitungen zum Weihnachtskonzert des MGV Horhausen laufen auf Hochtouren. Nachdem das Konzert ...

Herdorf: Singender Prinz Ralf I. startet auf der Knöstplatte in die Session

Das karnevalistische Zentrum im Oberkreis des AK-Landes war am 11. November Herdorf: Auf der Knöstplatte ...

Werbung