Karnevalssession nimmt Fahrt auf – HC Erbachtal startete in Eichelhardt
Von Klaus Köhnen
Am Samstag (19. November) war das Bürgerhaus in Eichelhardt wieder der Treffpunkt zahlreicher Karnevalisten. Wie in der Vergangenheit haben die Karnevalisten aus dem Erbachtal (HCE) zur großen Sessionseröffnung eingeladen.
Eichelhardt. Um 19.11 Uhr begann die Veranstaltung mit dem Einzug des HCE. Das Dreigestirn und alle Garden des Vereins sowie die Verantwortlichen bevölkerten die Bühne. Wie bei vielen anderen Karnevalisten auch bleibt das im vergangenen Jahr proklamierte Dreigestirn - Prinz Philipp I. (Bohlscheid), Bauer Jörg I. (Burbach) und Jungfrau Stefan I. (Stefan Will) – in Amt und Würden. Zum Einmarsch gab es den ersten großen Applaus. Die Moderatoren Sina Beutgen und Dominic Pritz sind seit einigen Jahren ein eingespieltes Team und führten gekonnt durch den Abend. Nach der kurzen Ansprache eröffneten die Bambinis mit ihrem Tanz den Abend. Für die tolle Leistung erhielten die Jüngsten als Dank frenetischen Applaus.
Es folgte die Minigarde, die nach dem Solotanz von Lana zeigte, was sie kann. Natürlich gab es auch hier den Applaus des Publikums, zu dem auch der Verbandsgemeindebürgermeister Fred Jüngerich gehörte. Emotional wurde es dann, als die Freunde aus Herkersdorf auf die Bühne zogen. Dennis Dapprich, noch amtierender Regionalbeauftragter der Rheinischen Karnevals Kooperationen, wird sein Amt aufgeben. Dies bedauern zahlreiche Karnevalisten der Region. Dapprich verlieh verdienten Karnevalisten des HCE, darunter Martin Beutgen, seinen persönlichen Orden. Als Sina Beutgen ihm dann zum Dank einen Korb mit Köstlichkeiten überreichte, spürte man deutlich, dass Dapprich sein Amt mit ein wenig Wehmut niederlegt. Mit belegter Stimme und unter dem Applaus aller Anwesenden bedankte er sich für die Zeit, die er mit allen Vereinen und Gesellschaften verbringen durfte.
Neben den Karnevalisten aus Herkersdorf waren die Freunde aus Wissen, Scheuerfeld, Kaan Marienborn, Fensdorf, Altenkirchen, Niederfischbach, Pracht, Morsbach, Malberg, Herdorf und Hövels angereist. Viele der Vereine hatten ihre Tollitäten mitgebracht. Wie immer wurde es ein langer und fröhlicher Abend beim HCE. Alle freuen sich nun auf die Veranstaltungen im kommenden Jahr. (kkö)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |