Endlich wieder eine Prunksitzung - Fidele Jongen Pracht 1952 feiern im Februar
Von Klaus Köhnen
Nachdem in den letzten Jahren keine Veranstaltungen stattfinden konnten, findet die Prunksitzung am 4. Februar 2023 in Hamm statt. Wie der Erste Vorsitzende, Frank Berner, mitteilt, wird es wieder ein tolles Programm geben. Neben den eigenen Kräften können sich die Besucher auf Größen des rheinischen Karnevals freuen.
Pracht. Alle Tanzkorps der Karnevalsgesellschaft, die bereits bei Veranstaltungen in der Region präsent waren, werden natürlich auch hier auftreten. Ebenso sind die befreundeten Gesellschaften und Vereine eingeladen und werden sicher für Stimmung sorgen. Trotz der Unsicherheit, die derzeit noch bei allen Veranstaltern besteht, haben die "Prächter" den Schritt zur Normalität gewagt. "Es muss jetzt wieder losgehen, um wirklich wieder in ein 'normales' Fahrwasser zu kommen. Natürlich wollen sich die Aktiven dem Publikum zeigen und Frohsinn verbreiten", so Berner.
Leider, so Berner weiter, sei es in dieser Karnevalssession nicht möglich gewesen, bereits im Januar, wie es traditionell wäre, zu starten. Der Termin ist nun der erste Samstag im Februar. Die Fidelen haben dazu den bekannten und beliebten Redner Fred van Halen und seinen Vogel Aki verpflichten können. Dazu kommen auch die "De-Huusmeister-vum Bundesdaach" und die Band "Hännes". Wie bereits seit vielen Jahren werden die befreundeten Gesellschaften und Vereine die Prunksitzung mit ihren aktiven Tanzgruppen bereichern. Natürlich hoffen alle Gesellschaften und Vereine darauf, dass jetzt endlich wieder "normal" gefeiert werden kann. "Bei den Besuchen auf den Veranstaltungen unserer befreundeten Vereine konnten wir spüren, dass die Besucher, aber auch die Karnevalisten, endlich wieder feiern möchten", so der Vorsitzende.
Der Vorverkauf startet am Freitag, dem 25. November. "Startschuss" wird um 22.22 Uhr, in der Gaststätte "am Dorfplatz" sein. Karten für die Sitzung können nur in der Gaststätte erworben werden. (kkö)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!