Wer wird Schützenkönig auf der Birkener Höhe?
Die Königsvögel der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen sind wie immer kunstvoll gearbeitet, und werden am Sonntag von den Bewerbern um die Königswürde zerlegt. Königsbewerber, Jungschützen und Schüler treten zum Wettbewerb an.
Birken-Honigsessen. Am Sonntag, 24. Juli, 15 Uhr beginnt mit dem Antreten der Schützen auf dem Schulhof und dem anschließenden Zug zum Schießstand auf den Uhlenberg das Vogelschießen. Die Königsvögel wurden wie schon so oft, von Burkhard Wagner gefertigt.
Die Schüler und die Jungschützen ermitteln ihre Majestäten und die spannende Frage, wer König Menne (Thomas Schneider) ablöst, wird am Abend beantwortet werden.
Brudermeister Jörg Gehrmann und sein Stellvertreter Andreas Reuber laden im Namen der Bruderschaft zur Veranstaltung ein.
Die Hubertus-Hütte präsentiert sich in neuem Glanz, es wurde viel renoviert und gestrichen. Die komplette Fassade der Hubertus-Hütte erhielt einen neuen Anstrich. Auch der Kleinkaliberstand wurde mit viel Arbeit saniert. „Die Arbeiten wurden in Eigenleistung erbracht, da kamen rund 250 Arbeitsstunden zusammen“, meinte Reuber. Eine Arbeit, die sich rundum sehen lassen kann. (hw)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!