Langes Warten hat ein Ende: Die neue Drehleiter ist am Standort Hamm eingetroffen
Von Klaus Köhnen
Nach mehr als zwei Jahren konnte die freiwillige Feuerwehr Hamm ihr neuestes "Mitglied" begrüßen: Wehrleiter Heiko Grüttner und einige weitere Kameraden waren am Sonntag ausgerückt, um die neue Drehleiter abzuholen. Nach einer Einweisung auf das neue Fahrzeug traten sie am Montag (21. November) den Heimweg an.
Hamm. Als letzte der insgesamt sechs Verbandsgemeinden im Landkreis Altenkirchen kann die freiwillige Feuerwehr Hamm nun auch auf eine eigene Drehleiter zurückgreifen. Nachdem die Beratungen im Rat abgeschlossen waren, wurden in einer Arbeitsgruppe die wichtigsten Punkte festgelegt. Es sollte ein Gebrauchtfahrzeug sein, um die Kosten im Rahmen zu belassen. Nach einer ausführlichen Recherche wurde mit der Firma Drehleiterwerkstatt mit Sitz in Kandel der passende Partner gefunden.
Die Firma konnte nach kurzer Wartezeit eine Drehleiter, die zuvor in Oslo in Dienst stand, anbieten. Hierbei handelt es sich um eine in Deutschland ungewöhnliche Kombination von Fahrgestell und Drehleiterhersteller. Das Fahrgestell ist von Scania und der Drehleiteraufbau kommt vom bekannten Hersteller Rosenbauer (ehemals Metz) aus Karlsruhe.
Technisch erneuert
Die Firma Drehleiterwerkstatt hat den Drehleiterbereich vollkommen neu aufgebaut. Auch die gesamte verbaute Elektronik wurde erneuert. Beim Fahrgestell handelt es sich um ein Fahrzeug mit 360 PS und einer Staffelkabine, in der bis zu sechs Feuerwehrleuten Platz finden. In Deutschland sind solche Kabinen für Drehleitern nicht mehr gebräuchlich. Da in den skandinavischen Ländern wie in vielen anderen Ländern Europas das System der freiwilligen Feuerwehr nicht verbreitet ist, gibt es dort andere Vorgaben. So kann es auch vorkommen, dass eine Drehleiter wie die jetzt in Hamm stehende mit einer Feuerlöschkreiselpumpe ausgerüstet ist. Diese Pumpe wurde ausgebaut, um Gewichtsgrenzen einhalten zu können.
Trotz dieser Eigenheiten ist das neue Fahrzeug für die freiwillige Feuerwehr Hamm eine große Bereicherung. Auch Verbandsgemeindebürgermeister Dietmar Henrichs ist stolz darauf, dass so eine Beschaffung mit Unterstützung von Rat und Verwaltung möglich wurde. Viele Feuerwehrleute haben ihre Qualifikation zum Maschinisten für dieses Fahrzeug bereits abschließen können. Während der Beschaffungsmaßnahme stand den Brandschützern in Hamm eine Leihleiter zur Verfügung. (kkö)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |