Attraktion wurde in Altenkirchen aufgebaut – Ab Samstag ist Eislaufen möglich
Von Klaus Köhnen
Der Aktionskreis Altenkirchen hat sich zum Weihnachtsmarkt etwas Besonderes einfallen lassen. Eine "Eisbahn“ aus Kunststoff, die echtem Eis in nichts nachsteht, so der Vermieter, wird für Spaß sorgen. Jung und Alt werden hier fröhliche Stunden verleben können, ist sich Tanja Iserlohe, Zweite Vorsitzende des Aktionskreises, sicher.
Altenkirchen. Am Mittwoch (23. November) begannen die Aufbauarbeiten zum Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. Die restlichen Holzbuden werden erst am Donnerstag nach dem Wochenmarkt errichtet, so die Organisatoren. Die Festtage in der Kreisstadt beginnen bereits am Freitag (25. November). Der erst vor Kurzem gegründete Verein "Alekärjer Stadtgarde" feiert die Sessionseröffnung mit einer Party auf dem Marktplatz. Hierzu sind alle Einwohner, ob mit oder ohne Kostüm, herzlich eingeladen. Befreundete Karnevalsvereine und Gesellschaften werden ebenfalls erwartet. Ab 20 Uhr wird DJ Emdelino dem Partyvolk einheizen. Dies ist die erste öffentliche Veranstaltung der Alekärjer Stadtgarde. Die Mitglieder hoffen auf viele Besucher.
Die Aufbauarbeiten für die "Eisbahn“ erfolgten durch zwei Mitarbeiter einer Fachfirma. Die Mitglieder des Aktionskreises stellten fest, dass der Aufbau recht schnell und einfach zu bewerkstelligen sei, so Tanja Iserlohe. Die "Eisfläche“ hat eine Größe von mehr als 100 Quadratmeter. Wie die Mitarbeiter der Firma bestätigen, stellt sich nach wenigen Minuten das Gefühl ein, dass man auf einer echten Eisbahn fahre. Der Vorteil der Technik ist, dass kein Wasser und keine Energie eingesetzt werden muss. Beim Weihnachtsmarkt wird es natürlich auch die bekannten Leckereien geben. Der Aktionskreis hat großen Wert darauf gelegt, dass regionale Anbieter und Produkte den Vorzug erhielten. Im Dezember sind die Après-Ski-Party (2. Dezember) und ein Silvester Event eingeplant. "Das einzige, was wir nicht beeinflussen können, ist das Wetter", so die Organisatoren des Aktionskreises. (kkö)
Mehr dazu:
Weihnachtsmärkte
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |