Ehemalige Schönsteiner Majestäten kamen zusammen
Die ehemaligen Schützenkönige der St. Sebastinaus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein trafen sich zum 31. Mal.
Nach dem Besuch des Gottesdienstes in der Schönsteiner Pfarrkirche begaben sich über 20 ehemalige Majestäten wieder zum Schloß Schönstein, wo sie bei einem Sektempfang von Gräfin Isabella von Dönhoff begrüßt wurden.
Wissen. Gräfin Isabella von Dönhoff betonte, dass sie und ihr Sohn Nicolaus Graf von Hatzfeldt diesem erlauchten Kreis ihre Räumlichkeiten immer wieder gerne zur Verfügung stellen. Der Mitorganisator der jährlichen Treffen, Bruno Schmidt, sprach in seiner Begrüßungsrede einen herzlichen Dank der Majestäten aus und überreichte einen Blumenstrauß. Er bedankte sich bei den Mitorganisatoren und Helfern und übergab anschließend das Wort an den amtierenden Schützenkönig Heiko I. Landwehr, der seine Freude über die rege Teilnahme zum Ausdruck brachte und den Anwesenden einen schönen Abend wünschte. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto, zu dem sich auch der Präses Pfarrer Martin Kürten eingefunden hatte, begab man sich in den feierlich dekorierten Saal im Obergeschoss.
Das üppige Festmahl, bestehend aus Vorspeisen, einem warmen Buffet und Dessert, das wieder vom Königskollegen Klaus Stangier zubereitet wurde, fand die uneingeschränkte Zustimmung. Unter anderem erging ein Dankeschön an Uwe Büch, der seit Jahren die Königstreffen in Fotobüchern festhält, die viele Erinnerungen hervorrufen. Er konnte wieder neue Bücher von den Königstreffen und den Weihnachtsmärkten der letzten Jahre vorlegen. Wie gewohnt herrschte an diesem Abend eine ausgelassene Stimmung mit vielen Anekdoten aus den vergangenen Jahren und von den früheren Schützenfesten. Nach alter Tradition klang dieser stimmungsvolle Abend erst nach Mitternacht aus, berichten die Majestäten.
Die ehemaligen Schützenköniginnen trafen sich am gleichen Tag. Beim Treffen um 17 Uhr an der Heubrücke in Schönstein wurden die Teilnehmerinnen schon mit einem ersten Glas Sekt empfangen. Nach einer kurzen Wanderung wurde die Gruppe in der Gaststätte "Old Bakery“ von dem Gastwirt Klaus Stangier mit einem weiteren Gläschen Sekt begrüßt. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging die Veranstaltung dann in den gemütlichen Teil über, bei dem die ehemaligen Majestäten wieder viel Spaß hatten. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!