Pressemitteilung vom 30.11.2022
Siegerehrung des Herbstpreisschießens der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schönstein
Am letzten Freitag im November fand zum Abschluss des Herbstpreisschießens (Sauschießen) der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein das Sauessen mit der Siegerehrung statt. An diesem Schießwettbewerb hatten sich über 80 Einzelteilnehmer und 14 Mannschaften beteiligt.
Schönstein. Eine Vielzahl der Schützen fand sich zum Sauessen im Schönsteiner Schützenhaus ein, um das kostenlose Schlachtessen zu genießen und die Preise in Empfang zu nehmen. Für jeden lohnte es sich wieder, da Alle mit einem ansehnlichen Fleischpreis nach Hause gehen konnten.
Die Metzgerei Wickler hatte das Schlachten sowie die Zubereitung des Sauessens und der Preise übernommen. So wurde das Sauessen, bestehend aus Blut- und Leberwurst, Fleischkäse, Kartoffelpüree und Sauerkraut wieder gerne angenommen.
In seiner Begrüßungsrede dankte der Schützenmeister Mathias Groß allen Teilnehmern am Herbstpreisschießen, allen Helfern, besonders den Schießleitern, für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Schießveranstaltungen sowie den Helfern bei der Durchführung dieses Abends.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich die jeweils Erstplatzierten die besten Fleischpreise aussuchen und einen Pokal und Urkunde in Empfang nehmen. Dies waren in der Seniorenklasse Hartmut Hoppe vor Lothar Schneider und Leo Bischof. In der Altersklasse führten Thomas Schlechtriemen vor Georg Kreit und Michael Boecher. Die Schützenklasse wurde dominiert von Sascha Schmidt, Benedikt Köhler und Matthaeus Müller. Die Rangfolge in der Damenklasse hieß Marie Wagner, Sarah Orthen und Anja Rodigast. Bei der Jugend siegte Jelle Schlechtriemen vor Maximilian Kania und Luca Haupt. Die Schülerklasse entschied Luan Koca für sich vor Ben Marciniak und Elisa Seibert.
Stellenanzeige
In der Mannschaftswertung siegte erstmals der Sparklub Die Kellerkinder mit drei Ringen vor der Freiwilligen Feuerwehr Schönstein und Hütte zwei. Auf großes Interesse traf wieder die Schätzfrage, bei der das Gewicht einer Salami der Metzgerei Wickler zu schätzen war. Das Gewicht betrug 508 Gramm und wurde exakt von Torsten Marciniak erraten. Dieser konnte das gute Stück freudestrahlend in Empfang nehmen. Der Versteigerungserlös in Höhe von 125 Euro wird einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet.
Der gemütliche Teil ging wieder bei guter Stimmung bis nach Mitternacht.
Die Schützenbruderschaft freut sich schon auf einen regen Besuch bei ihrem Weihnachtsmarkt am Schützenhaus am dritten Adventwochenende, den 10. und 11.Dezember. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!