Immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Kunden
Seit 40 Jahren ist Marlies Schmidt bei der Arbeitsagentur in Betzdorf beschäftigt. Zum Jubiläum gab es viel Lob für die Mitarbeiterin, die immer ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Kunden habe.
Betzdorf. Kunden und Kollegen können sich ein "Amt" ohne sie überhaupt nicht vorstellen: Seit vier Jahrzehnten gehört Marlies Schmidt zur Arbeitsagentur in Betzdorf. Zum Jubiläum gab´s viel Lob und Anerkennung von Agenturleiterin Ulrike Mohrs und Geschäftsstellenleiter Hubert Bodora.
Irgendwie gehört Marlies Schmidt fast schon zum Inventar. Immerhin ist sie seit vier Jahrzehnten diejenige, die die Kunden des "Arbeitsamtes" in der Betzdorfer Innenstadt begrüßt. Eingangszone heißt ihr Arbeitsplatz heute. Als die gelernte Einzelhandelskauffrau 1971 bei der Behörde anfing, hatte er keinen speziellen Namen. Geändert hat sich aber nicht nur die Bezeichnung, auch so manche Strukturreform hat die 58-Jährige in der Arbeitsverwaltung mitgemacht. Zu denen, die behaupten, dass damals alles besser war, gehört sie allerdings nicht. "Vieles ist heute viel besser als früher", sagt sie. Das Arbeiten nach Termin gehöre ohne Zweifel dazu. "Die Warteschlangen von einst gibt es dadurch nicht mehr. Das ist für die Kunden und für uns Mitarbeiter sehr wohltuend."
Stellenanzeige
Das Wohl der Kunden lag und liegt Marlies Schmidt ohnehin sehr am Herzen. Schade nur, dass nicht jeder frohen Herzens in die Agentur komme. Das könne sie aber gut verstehen, meint Schmidt. Wer ist schon gerne arbeitslos? Doch gerade in ihrem Kummer helfen vielen Betroffenen einige aufmunternde Worte oder auch nur ein verständnisvolles Lächeln sehr viel weiter, ist die Erfahrung der Jubilarin. "Für viele unserer Kunden ist es tröstlich, persönlich mit jemandem sprechen zu können. Und mir ist es wichtig, Menschen zu helfen. Das passt doch gut zusammen."
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!