Pressemitteilung vom 18.12.2022
Kita Traumland Altenkirchen bot regen Austausch über Digitalisierung an
Wie können digitale Medien sinnvoll in Kita und Familie eingesetzt werden? Was sollten pädagogische Fachkräfte oder Eltern über mögliche Gefahren wissen? Mit Renata Eicker hat die Kita Traumland in Altenkirchen eine Referentin gefunden, die den interessierten Eltern und Fachkräften auf all diese Fragen eine Antwort geben konnte.
Altenkirchen. Die Kita Traumland in Altenkirchen hat einen Elternnachmittag zum Thema "Digitale Medien“ veranstaltet. Dazu lud sie die Sozialpädagogin, Erzieherin und Mutter Renata Eicker ein, die an dem Nachmittag über das Thema informierte und für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung stand. Es sei enorm wichtig, nicht nur den eigenen Umgang mit digitalen Medien zu reflektieren, sondern Kinder im Umgang mit den Medien zu schulen und in einem vertrauensvollen Verhältnis mit Kindern Erlebtes zu reflektieren, erklärte Eicker. Außerdem sei es Aufgabe der Erwachsenen, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen analoger und digitaler Welt zu schaffen. Dies verglich sie mit dem Erlebnis einer faulen Kartoffel aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Jory John "Die faule Kartoffel.“ In dem Bilderbuch lebe eine Kartoffel zunächst ihr "Couch Potato“-Dasein mit sämtlichen digitalen Möglichkeiten. Durch einen Stromausfall entdecke die Kartoffel dann, wie schön es sei, Freunde "in echt“ zu treffen oder die Natur zu genießen.
Bei angenehmer Atmosphäre entstand auch im Anschluss an den Vortrag noch ein reger Austausch und alle seien sich ein einig gewesen, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Zurzeit erarbeitet die Kita Traumland nach eigenen Angaben ein konkretes Konzept zur "Nutzung digitaler Medien.“ Denn Laptop, Tablet oder Digitalkamera sind auch dort bereits tagtäglich im Einsatz. Die Kita selbst nimmt bereits seit 2016 am Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil und fokussiert damit den durch das Bundesprogramm gesetzten Schwerpunkt "Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung“. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!