Pressemitteilung vom 18.12.2022
Verdienstorden des Landes für Hanns-Josef Ortheil aus Wissen
Kürzlich verlieh die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer 18 verdienten Persönlichkeiten den Landesverdienstorden. Der Verdienstorden des Landes stellt die höchste Ehrung dar, die das Land vergeben kann. Auch der Schriftsteller Hans-Josef Ortheil aus Wissen war unter den Preisträgern. Bereits 2021 erhielt er das große Ehrensigel der Stadt Wissen.
Wissen/Mainz. In einer Feierstunde in der Mainzer Staatskanzlei fand Anfang Dezember die 41. Verleihung der höchsten Auszeichnung des Landes statt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die die Verdienstorden verlieh, hob aus diesem Anlass hervor: "Herausragende Verdienste und ehrenamtliches Engagement spielen sich oft im Hintergrund ab. Deshalb ist es mir wichtig, die besonderen Leistungen unserer Ordensträger heute ins Rampenlicht zu stellen".
Unter den 18 Preisträgern des Verdienstordens war auch Hanns-Josef Ortheil aus Wissen. An der Feierstunde in Mainz nahm neben Ortheils Ehefrau Imma Klemm-Ortheil auch Bürgermeister Berno Neuhoff teil. Ebenfalls waren Maria Bastian-Erll (der Buchladen) und ihr Ehemann Hans zur Verleihung gekommen.
Landesverdienstorden für einen "bekennenden Westerwälder"
"Hanns-Josef Ortheil gehört zu den bekanntesten und auflagenstärksten Autoren im deutschsprachigen Raum. Als "bekennender Westerwälder" lebt er einen Großteil des Jahres in seiner Heimatstadt Wissen an der Sieg. Seine Werke verweisen immer wieder auf den Westerwald, der dadurch seinen Lesern zugänglich gemacht wird. Seit 2003 ist er Professor für Kreatives Schreiben an der Universität Hildesheim. Zudem engagiert er sich in seiner Heimat: Im Jahr 2001 hat er die "Westerwälder Literaturtage" in Wissen gegründet, die er zusammen mit "dem Buchladen" von Bastian-Erll, der Wissener eigenART sowie dem kulturWERKwissen viele Jahre durchführte. Diese gehören mittlerweile neben dem Eifel-Literatur-Festival zu den bekanntesten Literaturfestivals."
Stark macht Ortheil sich auch für seine Heimatstadt Wissen. Ortheil ist seit der Eröffnung im Jahr 2009 Kulturbotschafter des kulturWERKwissen. Seine Lesung zur Eröffnung des Kulturwerks 2009 "Mein Traum von Wissen an der Sieg" war regional viel beachtet. Darin erzählt Ortheil vom Besuch des Bundespräsidenten anlässlich der Eröffnung des neuen Kulturwerks in Wissen. 2018 wurde diese Vision Wirklichkeit, als Frank-Walter Steinmeier mit der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz das kulturWERKwissen tatsächlich besuchte.
Aufgrund seines großen Engagements für die Stadt Wissen verlieh ihm diese im November 2021 das große Ehrensiegel der Stadt Wissen. (PM/KathaBe)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!