Pressemitteilung vom 23.12.2022
DRK-Kinderklinik Siegen erhält Silber-Siegel der "Aktion Saubere Hände"
Freudige Nachrichten für die DRK-Kinderklinik Siegen. Das Krankenhaus erfüllt alle Kriterien für das Silber-Siegel der "Aktion Saubere Hände". Bereits 2021 hat die Kinderklinik das Bronze Siegel erhalten und konnte nun binnen eines Jahres alle Kriterien für das Silber-Siegel erfüllen.
Siegen. "Eine besondere Auszeichnung für uns", betonte Katharina Berg, Hygienefachkraft in der DRK-Kinderklinik. "Für ein Krankenhaus hat Hygiene höchste Priorität." Die Aktion Saubere Hände ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Diese Aktion wurde 2008 unter anderem mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit ins Leben gerufen. Ziel dieser Kampagne ist es, die Verbesserung der Patientensicherheit in den Gesundheitseinrichtungen herbeizuführen. Eine zentrale Maßnahme ist die korrekte Händedesinfektion des medizinischen Personals. Aber auch die Besucher und Patienten sollen für das Thema Händehygiene sensibilisiert werden.
Für die stufenweise Vergabe der Siegel in Bronze, Silber und Gold müssen Kliniken eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllen, die von dem bundesweiten Aktionsbündnis vorgegeben werden. Mit der Auszeichnung werden die Qualität der Umsetzung sowie das Niveau der erreichten Veränderungen des Krankenhauses rund um die Aktion abgebildet. Alle Teilnehmer verpflichten sich - neben einer ausreichenden Ausstattung an Händedesinfektionsmittelspendern - bestimmte Maßnahmen umzusetzen. "In unserer Klinik gehören dazu beispielsweise regelmäßige Mitarbeiter-Fortbildungen zur Händedesinfektion, Compliance Beobachtungen auf Stationen und die jährliche Durchführung von Aktionstagen", erklärt Luisa Dickel, Hygienefachkraft in Weiterbildung. Zur Qualitätssicherung wird zudem der Verbrauch von Händedesinfektionsmittel pro Station kontrolliert. Für die Zukunft wird die nächsthöhere Stufe der Auszeichnung mit dem begehrten Gold-Siegel angestrebt. (PM)