Pressemitteilung vom 24.12.2022
Funkelnde Sterne leuchten in der Kita Pracht
Vor Kurzem hat in der Kita Pracht der Adventsnachmittag mit einer aufregenden Sternenwanderung für die Kinder und deren Familien stattgefunden. Wenige Tage später besuchte der Weihnachtsmann die Einrichtung.
Pracht. Nach der langen Coronazeit fand in diesem Jahr wieder ein gemeinsamer Adventsnachmittag in der Kita Pracht statt. Viele Familien waren der Einladung gerne gefolgt und haben trotz des schlechten Wetters zahlreich teilgenommen. Am Nachmittag haben sich alle gemeinsam auf dem Autohof zusammengefunden und warteten gespannt auf den Beginn der Wanderung. Nachdem die Leitung der Einrichtung, Niklas Gontermann, alle begrüßte, startete die Wanderung am Ausgangstor des Autohofes. Während der Wanderung folgten die Kinder Richtung Wickhausen einem Stern, der von einer Erzieherin geleitet wurde. Dieser zeigte den Kindern den Weg, um weitere versteckte Sterne zu entdecken. Denn ohne die Sterne konnten sie das Ziel der Sternenwanderung nicht erreichen.
Doch das Finden der Sterne, war noch nicht alles. Denn jeder Stern hatte eine Aufgabe, die die Kinder gemeinsam mit den Begleitpersonen erfüllen sollten. Zu den Aufgaben gehörten verschiedene Rätsel, aber auch das bekannte Lied "Schneeflöckchen Weißröckchen". Als der letzte Stern gefunden war, waren die Kinder neugierig, was als Nächstes passiert. Beim letzten Stern gab es eine leuchtende Überraschung. Nach einer kurzen Suche wurde die Überraschung gefunden und jedes Kind konnte sich über ein Leuchtarmband freuen. Den Rückweg konnten die Kinder als leuchtende Sterne antreten.
Nach der erfolgreichen Sternenwanderung, wartete die Leitung gemeinsam mit dem Elternausschuss der Kita auf dem Autohof. Die funkelnden Sterne und deren Familien durften sich über eine weitere Überraschung freuen, die während der Wanderung vorbereitet und aufgebaut wurde. Denn auf dem Autohof warteten ein gemütliches Feuer und viele Leckereinen wie warmer Apfelpunsch, Würstchen mit Brot, selbst gebackene Muffins und vieles mehr.
Ho, ho, ho – da kommt der Weihnachtsmann
Wenige Tage später stattete der Weihnachtsmann den Kindern und Erziehern der Kita Pracht einen Besuch ab. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging auf die Suche nach dem Weihnachtsmann, denn es wurde erzählt, dass er in der Nähe der Kita gesichtet wurde. So zogen sich alle Kinder und Erzieher die warmen Winterstiefel, Winterjacken, Mützen und Schals an und konnten es kaum erwarten, los zu gehen. Während des Spazierganges durch die verschneite Landschaft wurde immer wieder fleißig nach dem Weihnachtsmann und seinem großen Geschenkesack Ausschau gehalten und bei anderen Spaziergängern nachgefragt, ob sie den Weihnachtsmann begegnet seien.
Plötzlich entdeckten die Kinder Schlittenspuren im Schnee, die sie zurück zur Kita führten. Dort angekommen, wartete der Weihnachtsmann bereits sehnsüchtig auf die Kinder. Zur Begrüßung sangen die Kitakinder dem Weihnachtsmann das Lied "In der Weihnachtsbäckerei“ vor. Anschließend teilte er an jedes Kind einen Schokoladennikolaus und eine Mandarine aus. Auch für die einzelnen Gruppen gab es Geschenke, die er aus seinem großen Sack herausholte und an die Erzieher verteilte.
Nachdem sich alle Kinder und Erzieher bei dem Weihnachtsmann bedankten, verabschiedete er sich und begab sich auf seine weitere Reise. In den Gruppen wurden anschließend die Geschenke gebannt ausgepackt. Die Flohkinder erfreuten sich über ein tolles neues Puppenbett und die Regenbogen- und Sonnenkinder durften sich über Paw Patrol Spiele und ein neues Legoset freuen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |