Pressemitteilung vom 28.12.2022
Altenkirchen: Falscher Bankmitarbeiter versucht Betrug per Anruf
Am Dienstag (27. Dezember) hat ein bislang unbekannter Anrufer einen Betrugsversuch gestartet und einer Frau aus Altenkirchen am Telefon weisgemacht, ein Angestellter ihrer Hausbank zu sein, der ihr Konto gegen angebliche fremde Zugriffe sichern will. Die Frau fiel zunächst auf die Masche herein, wurde dann aber doch misstrauisch.
Altenkirchen. Wie die Polizei Altenkirchen berichtet, hatte der Betrüger bei dem Anruf vorgetäuscht, dass es bereits mehrere Log-In-Versuche auf das Online-Banking der Dame gegeben habe. Mit dem Vorwand, eine sogenannte Zwei-Faktor-Identifizierung erstellen zu wollen, brachte der Täter die Geschädigte dazu, eine TAN zu generieren und diese dem Anrufer mitzuteilen.
Da die Dame zu einem späteren Zeitpunkt dann doch Verdacht schöpfte, rief sie bei der entsprechenden Bank an. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass es sich bei dem Anrufer nicht um einen Mitarbeiter gehandelt habe und sie einem Betrüger aufgesessen war. Zwischenzeitlich wurden vom Konto der Geschädigten bereits mehrere unberechtigte Abbuchungen vorgemerkt. Ob diese seitens der Bank gestoppt werden können, steht derzeit noch nicht fest.
Die Polizei Altenkirchen rät in diesem Zusammenhang zur Vorsicht: Auf keinen Fall sollten Bankkunden sensible Daten oder TAN am Telefon herausgegeben und im Zweifelsfall unbedingt die Hausbank kontaktieren.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!