Werbung

Pressemitteilung vom 01.01.2023    

Betzdorfer Polizei hatte mehrere Silvestereinsätze

Sachbeschädigungen, Randalierer, Heckenbrand und der Brand eines Dachstuhls haben Rettungskräfte rund um die Silvesternacht beschäftigt. Die Polizei nimmt Zeugenhinweise entgegen.

(Symbolbild: woti)

Betzdorf. Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden hat sich am Samstag (31. Dezember) gegen 11.40 Uhr auf der L 280 zwischen Alsdorf und Schutzbach ereignet. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die L 280 zwischen Alsdorf und Schutzbach, als aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit der Pkw in einer Linkskurve mit dem Heck ausbrach und nach links in eine Böschung knallte. Das Fahrzeug prallte ab, schleuderte weiter und kam schließlich auf der Fahrbahn zum Stehen. Aus dem Fahrzeug liefen sämtliche Betriebsstoffe aus. Bei dem Unfall entstand Totalschaden, so die Polizei.

Zu einer Sachbeschädigung kam es zwischen Donnerstag (29. Dezember), 23 Uhr und Freitag (30. Dezember), 11 Uhr, in der Hellerstraße in Betzdorf. Durch bislang unbekannte Täter wurde die Scheibe der Eingangstüre zu einer Pizzeria beschädigt. Mit einem vermutlich spitzen Gegenstand wurde gegen die Scheibe geschlagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Auch hier sucht die Polizei Zeugen.

In der Silvesternacht schoss ein unbekannter Täter gegen 23.18 Uhr vom Gehweg aus eine Silvesterrakete in den Eingangsbereich der Polizeiinspektion in der Friedrichstraße in Betzdorf. Die Rakete explodierte direkt an der Glastür. Die Tat wurde von einem Zeugen gefilmt. Das Videomaterial liegt der Polizei zur Auswertung vor. Außerdem wurde gegen die Autoscheibe eines in der Friedrichstraße abgestellten Pkw getreten. Die Polizei vermutet, dass es sich um den gleichen Täter handeln könnte. Hier entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Auch hier liege Videomaterial vor. Die Polizei sucht weitere Zeugen.

Unbekannte haben in der Nacht auf Neujahr Feuerwerkskörper in ein Restaurant in der Viktoriastraße in Betzdorf geworfen. Es wurde niemand verletzt, Beschädigungen blieben aus.

Im Heidchesgarten in Alsdorf geriet gegen 23.57 Uhr eine Hecke in Brand. Die Polizei vermutet, dass eine Silvesterrakete der Grund für den Brand war. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rechtzeitig löschen, bevor das Feuer auf Gebäudeteile übergreifen konnte.



Sachbeschädigung durch Feuerwerkskörper entstand auch am Sonntag (1. Januar) gegen 1.25 Uhr in der Engelsteinstraße in Betzdorf. Bislang unbekannte Täter entzündeten mittels Feuerwerkskörper den auf einem Anwesen gelagerten Sperrmüll an. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Die Polizei bittet auch hier um Hinweise.

Ein 17 Jahre alter, polizeibekannter Jugendlicher ist in der Nacht auf Neujahr gegen mehrere Fahrzeuge gesprungen. Die Autos parkten auf einem Parkdeck in der Ladestraße in Betzdorf. Die Tag ereignete sich gegen 3 Uhr. Das Sicherheitspersonal verständigte die Polizei. Diese bittet mögliche Geschädigte, sich zu melden. Der 17-jährige war stark alkoholisiert. Außerdem konnten bei ihm Betäubungsmittel gefunden werden, so die Polizei.

Zu einem Brand eines Wohnhauses kam es auf Neujahr gegen 3.35 Uhr im Waldweg in Weitefeld. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Dachstuhl eines derzeit unbewohnten Einfamilienhauses in Brand. Die Bewohner eines angrenzenden Mehrfamilienhauses wurden evakuiert, es entsand kein Personenschaden. Die Ermittlungen dauern an.

Außerdem wurde in der Hachenburger Straße in Weitefeld ein Pkw beschädigt. Die Tat passierte zwischen Freitag (30. Dezember), 19 Uhr und Samstag (31. Dezember), 8.30 Uhr. Durch bislang unbekannte Täter wurde mittlerweile zum dritten Mal der vor einem Anwesen abgestellte Mercedes einer 30-jährigen Frau komplett mit Farbe besprüht und dadurch erheblich beschädigt. Es entstand ein Schaden von rund 10000 Euro.

Zeugen der einzelnen Vorfälle werden gebeten, sich bei der Betzdorfer Polizei unter 02741/926-0 zu melden. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Weitere Artikel


Fußballmannschaften aus der Region messen sich beim EWM-Cup in Hachenburg

Bereits zum 18. Mal richtet die SG Mündersbach/Roßbach (SG Grenzbachtal) am Samstag, 7. Januar, ihr Hallenfußballturnier ...

Wetterdienst zieht Bilanz zum Deutschlandwetter 2022

Deutschland erlebte eines der zwei wärmsten Jahre und einen Sonnenscheinrekord, sagt der Deutsche Wetterdienst ...

2023: Auf Haus- und Wohnungseigentümer kommen Änderungen zu

Für Wohnungseigentümer, Vermieter und Bauherren werden sich in diesem Jahr einige Änderungen ergeben. ...

In Horhausen geriet Hecke in Brand

Ein Feuerwerkskörper war vermutlich der Grund für den Brand einer Hecke in der Tannenstraße in Horhausen. ...

Gasflaschen detonierten bei einem Brand in Neitersen: Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Am Sonntag (1. Januar) alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 3.20 Uhr die freiwillige Feuerwehr Neitersen. ...

Was ändert sich in 2023?

Corona, Ukraine-Krieg, Energiekrise und Fachkräftemangel - diese und weitere Herausforderungen prägen ...

Werbung