Pressemitteilung vom 02.01.2023
Haus Felsenkeller in Altenkirchen bietet Tai Chi, Qi Gong und Yoga an
Im Mischkurs aus Tai Chi und Qi Gong-Kurs erlernen die Teilnehmenden die traditionelle Yang Stil Tai Chi Form und die dazu passenden Qi Gong Energieübungen. Und in dem Kurs Vinyasa Yoga-Flow-Yoga wird ein dynamischer Yogastil unterrichtet, bei dem die Körperübungen zu einem Flow miteinander verbunden werden.
Altenkirchen. Im Mischkurs aus Tai Chi und Qi Gong-Kurs erlernen die Teilnehmenden die traditionelle Yang Stil Tai Chi Form und die dazu passenden Qi Gong Energieübungen. Das Trainieren des inneren und äußeren Gleichgewichts führt zu einer Aktivierung der Lebensenergie im alltäglichen Leben. Die Tai Chi und Qi Gong Übungen sind für jedes Alter, Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Im Kurs stehen gezielte Übungen im Vordergrund, um in die Welt der Entspannung eintauchen und gleichzeitig zur wahren Stärke im Inneren gelangen. Im Tai Chi heißt es, dass das Weiche das Harte besiegt. Atem- und Bewegungsübungen werden mit den ruhigen und sanften Figuren der Tai Chi Form verbunden.
Traditionelles Qi Gong kommt aus China und beschreibt das Aktivieren der allgegenwärtigen Lebensenergie (Qi) und das beharrliche Üben (Gong). In dem Kurs Qi Gong wird mithilfe der Übungen Stress, Hektik, innerer Unruhe und Ängsten nicht zu viel Raum gegeben. Ziel ist es, den eigenen Körper wieder mehr zu fühlen und zu entscheiden, was wichtig im Leben ist. Stärkend und kräftigend, auch für Herz und Kreislauf, kann man das neue Jahr beginnen. Die Übungen sind im Sitzen und Stehen möglich und für alle Menschen geeignet, die ihre Lebensqualität verbessern möchten.
Am Montag, 9. Januar, starten der Mischkurs Tai Chi und Qi Gong (16.30 bis 18 Uhr) sowie der Kurs Qi Gong (18.15 bis 19.45 Uhr) an jeweils zehn Terminen.
Vinyasa Yoga-Flow-Yoga für ein besseres Körpergefühl – so lautet der Kurs, der am Dienstag, 10. Januar, beginnt. Es wird ein dynamischer Yogastil unterrichtet, bei dem die Asanas (Körperübungen) zu einem Flow miteinander verbunden werden. "Vi" bedeutet "auf bestimmte Art und Weise“ und "Nyasa" "platzieren“. Die Asanas leiten sich dabei vom Hatha-Yoga ab, aber auch Elemente vom traditionellen Ashtanga-Yoga fließen mit hinein. Vinyasa Flow Yoga verbindet Körper, Geist und Seele auf lebensbejahende Art und sorgt damit auch für ein besseres Körpergefühl. Der Fokus liegt im ersten Kurs des neuen Halbjahresprogramms auf gesundheitsfördernden Bewegungen, die für mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit sorgen. Dieser Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet.
Der Kurs Vinyasa Yoga-Flow-Yoga findet ab 10. Januar immer dienstags von 19 bis 20.30 Uhr an zehn Terminen statt.
Information und Anmeldung im Haus Felsenkeller, Telefon 02681 986412, oder im Internet. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!