Hausverkauf – So steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie
Planen Sie einen Hausverkauf? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Im Folgenden wird erläutert, wie Sie den Wert Ihrer Immobilie maßgeblich steigern können. Die Methoden sind zwar mit Investitionen und Arbeit verbunden, lohnen sich aber am Ende durch eine Wertsteigerung.
1. Immobilie energetisch sanieren
Die Heizanlage ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den aktuellen Standards, das Haus ist schlecht gedämmt und durch die Fenster zieht es? Dann empfiehlt es sich, mit professioneller Hilfe, eine energetische Sanierung durchzuführen. In diesem Schritt wäre ein Umstieg auf alternative Energien möglicherweise angebracht, vielleicht muss aber auch nur die Fassade neu gedämmt oder die Fenster erneuert werden. Mit einer energetischen Sanierung steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie, tun etwas Gutes für die Umwelt und senken die jährlichen Energiekosten. Auch erfahrene Immobilienmakler stufen eine energetische Sanierung als eine der besten Möglichkeiten zur Wertsteigerung ein.
2. Die Hausfassade verschönern
Auch wenn die Fassade auf den ersten Blick nicht wichtig erscheint, ist sie die "Visitenkarte" Ihres Hauses. Sie entscheidet oft über den ersten Eindruck von potenziellen Käufern und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. In den meisten Fällen reicht ein neuer Anstrich, damit das Haus optisch wieder wie neu aussieht. Gelegentlich sind aber auch weitere Maßnahmen nötig, insbesondere wenn die Immobilie alt ist und die Dämmung nicht mehr auf dem modernen Stand ist. Über eine schlecht gedämmte Fassade geht extrem viel Energie verloren und verleiht dem Haus eine schlechte Energiebilanz. In solchen Fällen empfehlen wir, die Dämmung der Fassade zu erneuern. Auch auf potenzielle Käufer macht eine frisch gedämmte Fassade einen guten Eindruck, da die Energiekosten auf diesem Wege einfach gesenkt werden können. In Zeiten von Energieknappheit und steigenden Heizkosten ist das für Käufer ein essenzieller Punkt.
3. Den Garten aufhübschen
Ob Blumengarten oder ein Garten mit repräsentativem Stil hängt allein von Ihrem Geschmack ab. Ein gepflegter Garten steigert aber den Wert Ihrer Immobilie – das ist Fakt! Der Garten ist für viele Hausbesitzer ein Rückzugsort und eine Wohlfühloase. Bei Käufern werden oft positive Emotionen geweckt, wenn sie einen gepflegten Garten sehen. Genau wie bei der Fassade ist der Garten so etwas wie das Aushängeschild eines Hauses und sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Auch wenn ein schöner Garten mit viel Arbeit und Aufwand verbunden ist, lohnt es sich in der Regel beim Verkauf.
4. Investieren Sie in den Einbruchschutz
Gerade in Städten kommt es immer wieder zu Einbrüchen in Häuser oder Wohnungen. Mittlerweile scheitert jedoch jeder zweite Einbruchsversuch an guten Sicherheitsmaßnahmen. Daher sind Investitionen in den Einbruchschutz wichtig und hinterlassen bei Käufern einen guten Eindruck. Bestimmte Maßnahmen werden vom Staat sogar finanziell gefördert, dazu gehören zum Beispiel: einbruchshemmende Haustüren, verstärkte Fenster und Bewegungsmelder.
Fazit:
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um den Wert Ihrer Immobilie zu steigern und noch mehr beim Verkauf herauszuholen. Es muss nicht immer eine komplette Sanierung sein, oft reichen schon kleinere Dinge wie eine Reinigung der Fassade oder ein Aufhübschen des Gartens. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel weitergeholfen hat und wünschen Ihnen viel Glück beim Verkauf Ihrer Immobilie. (prm)
Agentur Autor:
Sebastian Meier