Pirzenthal: HB Männchen-Figur ist wieder aufgetaucht
Unbekannte hatten im Wissener Ortsteil Pirzenthal eine rund 1,50 Meter hohe Figur mitgehen lassen, die ihnen offenbar gefiel. Es handelte sich um ein HB-Männchen, dessen Verlust die Eigentümerin bedauerte. Die Aufstellerfigur begleitete sie rund 40 Jahre. Nun ist die Figur zur großen Freude der Eigentümerin plötzlich wieder aufgetaucht.
Wissen. Das rund 1,50 Meter hohe HB-Männchen hatte Karin Kohl an Silvester auf ihrem Hof vor die Scheune gestellt. Es sollte ihre Gäste willkommen heißen, die zur Silvesterfeier in der Scheune eingeladen waren. Unbekannte hatten offenbar Gefallen an der Zeichentrickfigur gefunden und es in der Nacht auf Neujahr, zwischen 1 und 4 Uhr, mitgehen lassen. Das HB-Männchen ist eine Figur aus den 1970-er Jahren, mit der ein Tabakwarenhersteller seine Zigarettenmarke HB bewarb. "Das HB Männchen gelangte in meine Familie, als ich 20 Jahre alt war. Seitdem begleitet es mich", erzählte Kohl. Als Sozialpädagogin ist sie unter anderem in Jugendzentren tätig. Sie nahm die Figur überall hin mit, auch in die Jugendzentren, um Plakate daran zu befestigen. Zuletzt stand es im Jugendamt. "Ich habe es dann mit nach Hause genommen und vor die Scheune als Willkommensgruß gestellt", berichtete Kohl kurz nach dem Verlust.
Wie sie der Polizei meldete, verschwand das stille Familienmitglied zwischen 1 und 4 Uhr in der Früh. Die Pirzenthalerin war entsetzt. "Da muss jemand ziemlich unverfroren gewesen sein, weil er das Grundstück betrat, um an die Figur zu gelangen. Noch dazu haben wir wenige Meter weiter Silvester gefeiert." Die Figur könne man nicht einfach unter den Arm nehmen und leicht wegtragen. Denn das Männchen sei mit 1,50 Meter nicht sehr handlich und habe einen schweren runden Fuß, damit es nicht umkippen kann.
In der Tabakwerbung hat das HB Männchen Bruno gerne Wutanfälle bekommen. Besänftigt wurde es dann mit einer Stimme: "Halt, mein Freund. Wer wird denn gleich in die Luft gehen?". Einigen sei dieser Spruch immer noch bekannt. "Deshalb kommentierten Freunde den Verlust des HB Männchens scherzhaft mit: 'Es ist wahrscheinlich in die Luft gegangen'", erzählte Kohl mit einem Augenzwinkern. Der ein oder andere habe die Figur sicher auch schon bei "Siegtal pur" gesehen. An dem autofreien Tag an der Sieg machte das Männchen Werbung für den Pirzenthaler Waffelstand.
Nach ihrer Anzeige bat die Polizei um Hinweise zum Täter oder den Verbleib der Figur.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (8. Januar) geschah dann so etwas wie ein Wunder. "Der Dieb hat sich wohl überlegt, dass die Aktion an Silvester wohl doch nicht so gut war. Das HB-Männchen ist wieder zu Hause, es stand am Sonntagmorgen an der Hofecke", freut sich Kohl nun über die große Überraschung. Sie sei froh, dass der kleine Kerl wieder da ist. "Er hat zwar ein paar Macken, ist aber ansonsten heile. Sogar der Besen - handgemacht von meinem Vater - ist noch dran!" (sol)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!