Region |
Wer möchte zur Medienwerkstatt?
Um Jugendliche in der "Berliner Mediendemokratie" geht es bei einer Jugend-Medienwerkstatt in Berlin, veranstaltet vom Deutschen Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland.
Jugendliche in der Berliner Mediendemokratie
FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff macht auf Workshop aufmerksam
Region. Zum mittlerweile fünften Mal veranstaltet der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland die Jugendmedien-Werkstatt. Darauf macht die FDP-Bundestagsabgeordnete Elke Hoff aufmerksam. Die Veranstaltung findet vom 26. bis 30. November in Berlin statt und steht unter der Schirmherrschaft des Präsidiums des Deutschen Bundestages. 40 Jungjournalistinnen und –journalisten aus ganz Deutschland haben die Möglichkeit, den politischen Alltag und die Medienmaschinerie in der Hauptstadt kennen zu lernen. In diesem Jahr steht die Werkstatt unter dem Motto "Die Wahrsager – Medien, Politik, Lobbyismus". Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen der Berliner Miendemokratie blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Politikerinnen und Politikern
aller Parteien und besuchen natürlich Plenarsitzungen im Bundestag. Sie
werden die Themenbereiche Klimaschutz, Entwicklungszusammenarbeit,
Arbeitsmarkt der Zukunft und die Integrationspolitik näher bearbeiten.
Bewerben können sich Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren mit einem
Artikel zu einem Thema, das auf der Homepage zum Jugendmedienworkshop
näher erläutert wird. Bewerbungsschluss ist der 1. November. Alle Informationen im Internet:unter http://bundestag.jugendpresse.de.