Westerwälder Rezepte: Putengeschnetzeltes mit Dinkel-Vollkorn-Nudeln
Von Helmi Tischler-Venter
Dinkel-Nudeln sind ein Klassiker unter den Alternativen zu Hartweizen-Nudeln. Dinkel ist zwar eng verwandt mit Weizen, gilt aber als verträglicher und weist eine deutlich höhere Konzentration an Mineralstoffen und Vitaminen auf. Vollkorn-Nudeln haben noch mal einen deutlich höheren Anteil an Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen und enthalten dabei etwas weniger Kalorien. Gleichzeitig sättigen sie schneller und länger.
Dierdorf. Nudeln machen bekanntlich glücklich und werden auch von Kindern gern gegessen. Dinkel-Vollkorn-Nudeln sind zudem gesund. Mit feinem Putengeschnetzeltem vom Metzger Ihres Vertrauens und Wäller Dinkel-Vollkorn-Nudeln können Sie ein absolut familientaugliches Gericht schnell und einfach zubereiten.
Zutaten für vier Personen:
400 Gramm Putengeschnetzeltes (oder Putenschnitzel selbst in Stücke zerteilen)
3 Esslöffel Öl
Salz
mittelscharfes Paprikapulver
Café de Paris oder Basilikum und Curry
400 Gramm Sahne
500 Gramm Dinkel-Vollkorn-Nudeln
Salz
Zubereitung:
Putengeschnetzeltes mit Öl scharf anbraten, dann Hitze zurückdrehen. Fleisch salzen, mit Gewürzen bestreuen und unter Wenden etwa fünf Minuten garen. Dann Sahne angießen und zwanzig Minuten lang weitergaren.
Wasser für Nudeln zum Kochen bringen, Dinkelnudeln in das kochende Wasser schütten und etwa sechs Minuten lang kochen lassen. Nudeln abgießen.
Geschnetzeltes abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Soße etwas einreduzieren oder nach Belieben mit Soßenbinder andicken. Putengeschnetzeltes zusammen mit den Dinkel-Vollkorn-Nudeln servieren.
Zu dem Gericht passen zum Beispiel Erbsen oder ein gemischter Salat. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gern an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!