Pressemitteilung vom 18.01.2023
Holocaust-Gedenktag in der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen
Am 1. November 2005 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 27. Januar zum internationalen "Holocaust Remembrance Day“ zum Gedenken an die Schrecken des Holocausts. Am 27. Januar wird mit Texten, Liedern und Musik den Opfern des Nationalsozialismus in der Evangelischen Christuskirche in Altenkirchen gedacht.
Altenkirchen. Seit 1996 ist der 27. Januar in der Bundesrepublik der "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus". Das Datum verweist auf den Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945. Mit Texten, Liedern und Musik soll den Opfern des Nationalsozialismus gedacht werden, und zwar am Freitag, 27. Januar um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Altenkirchen. Mitwirkende sind der ehemalige Landrat Michael Lieber, Martin Autschbach, Schulreferent und Jugendpfarrer, Kreiskantorin Hyejoung Choi, Thorsten Schmehr, Seelsorgebereichsmusiker der Katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus und als Veranstalter "Der Geheime Küchenchor".
Erinnern möchten die Akteure auch daran, "dass das Grauen nicht mit körperlichen Übergriffen begann, sondern mit hasserfüllten Worten, Verleumdung und Verschwörungstheorien. Bestimmend soll aber nicht die Vergangenheit sein, sondern die Begegnung im Heute und der Ausdruck des Willens, eine friedliche Zukunft gemeinsam zu gestalten". Nach dem kostenfreien Konzert wird um eine Spende gebeten. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!