Gesunder Lebensstil trotz Verpflichtungen und Arbeit – mit dieser Strategie funktioniert es
Ein gesunder Lebensstil sollte die Quintessenz des Lebens sein. Durch sportliche Aktivität und bewusste Ernährung werden viele Probleme im Leben vermieden. Leider fällt dies vielen Leuten schwer, da sie keine Zeit dafür haben – das denken sie zumindest. In der Realität sieht es aber anders aus. Meist ist die Faulheit oder das Unwissen schuld daran. Im Prinzip reichen 30 bis 60 Minuten am Tag aus, um sowohl genügend Sport zu machen als auch einer gesunden Ernährung zu folgen. Und diese Zeit kann jede Person aufbringen, vornehmlich sogar ohne Probleme.
Gesunde Ernährung – darauf kommt es an
Die Ernährung stellt in Bezug auf den Lebensstil das geringste Problem dar. Es müssen lediglich einige Süß- und Fertigspeisen vermieden werden. Dazu gehören die Klassiker wie Süßigkeiten, Burger, Pizza und alles, was mit Zucker und Fett überfüllt ist. Im Prinzip ist das relativ einfach, da noch eine riesige Auswahl an anderen Lebensmitteln besteht.
Die Problematik entsteht dann, wenn die Gewohnheit wegfällt. Wer sich zum Beispiel über Jahre hinweg schlecht ernährt, findet den Wechsel zu einer gesunden Ernährung schwer. Das ist aber alles lediglich eine Gewöhnungssache, die nach einigen Wochen oder Monaten im Kopf drin ist.
Zudem besteht der Aberglaube, dass gesunde Ernährung deutlich länger zum Servieren dauert. Das stimmt aber auch nicht, da gesunde Gerichte binnen weniger Minuten gekocht werden können. Spiegeleier am Morgen dauern maximal fünf Minuten. Die Zubereitung eines Salats nimmt ebenfalls so viel Zeit in Anspruch. Ein Smoothie im Mixer gelingt in weniger als fünf Minuten.
Sportliche Aktivität
Die größte Lüge in der Geschichte der Menschheit ist womöglich, dass keine Zeit für Sport besteht. Sportlich aktiv zu sein, ist einfacher als alles andere auf der Welt. Es wird nichts für das Training benötigt und es kann überall geschehen. Wer zum Beispiel morgens aufsteht, kann Liegestütze, Sit-ups, Kniebeugen etc. machen und hat bereits einen ordentlichen Schritt für die Fitness erledigt. Im Prinzip reichen 15 Minuten täglich aus, um eine gewisse Grundfitness zu erlangen.
Wenn man Sport macht, dann fühlt man sich auch viel besser und kann sich die ein oder andere "Sünde" erlauben. Dann spielt es keine Rolle, wenn man Zigaretten ohne Filter kaufen geht und diese nach dem Sport raucht. Das Training hilft dabei, um den Körper fit und robust für die Zukunft zu halten. Leute, die ihr Leben lang aktiv sind, altern deutlich gesünder und entwickeln nur selten gesundheitliche Probleme. (prm)