Wirtschaft | Anzeige
Gentlemen’s Guide für den Kauf einer perfekten Tasche für die Arbeit
In der heutigen Zeit ist es kaum denkbar, nicht top-gestylt in die Arbeit zu gehen. Das gilt bei Weitem nicht nur für Frauen, sondern auch an Männer werden hohe Ansprüche gestellt, was Mode angeht. Ein Accessoire, bei dem sich viele Männer unsicher sind, welches aber unverzichtbar ist, ist die Arbeitstasche. Was die perfekte Tasche für die Arbeit ausmacht und welche Optionen Herren haben, zeigt dieser Artikel.
Die verschiedenen Kriterien von hochwertigen Arbeitstaschen
Sei es eine Calvin Klein Umhängetasche Herren oder ein anderes Modell – wichtig ist es in jedem Fall, dass die Tasche einen praktischen Zweck erfüllt. Immerhin ist sie nicht nur ein modisches Accessoire, sondern auch die Möglichkeit, neben Laptop, Smartphone und Co. auch Notizblöcke und Unterlagen mit sich zu führen.
Selbstverständlich sind die Anforderungen an eine Tasche für die Arbeit je nach Job verschieden. Die einen arbeiten papierlos, sodass keine Dokumente Platz finden müssen. Andere hingegen benötigen zahlreiche technische Geräte, während einige bloß das absolute Minimum mit sich führen.
Deswegen gibt es unterschiedliche Kriterien, die eine geeignete Arbeitstasche ausmachen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie müssen ordentlich aussehen, ausreichend Stauraum bieten und komfortabel zu tragen sein. Daher liegen besonders Umhängetaschen für Männer schwer im Trend.
Optische Anforderungen – so schick sollte die Arbeitstasche sein
Die perfekte Tasche für die Arbeit ist nicht nur komfortabel und praktisch. Sie sollte auch modisch sein und ästhetischen Ansprüchen entsprechen. Nicht ohne Grund heißt es: „Kleider machen Leute.“ Mit der richtigen Tasche und dem dazu passenden Outfit können Männer ein klares Statement setzen. Oft erkennt man bereits am äußeren Erscheinungsbild, in welcher Branche jemand tätig ist und wie viel Erfolg er dort hat.
Daher gibt es Taschen für die Arbeit, die zu einer Lederjacke Herren mit Kapuze passen. Aber es gibt auch Modelle, die aus Stoff bestehen und damit zu einem sportlicheren Look besser passen. Somit gilt beim Kauf einer Arbeitstasche: Sie sollte sich immer in den eigenen Stil integrieren und das, was man selbst darstellen möchte, perfekt unterstreichen.
Während die Umhängetasche wohl der Klassiker schlechthin ist, hat auch die Henkeltasche ihre Berechtigung. Am besten ist es, beide Merkmale miteinander zu kombinieren. Es gibt Henkeltaschen mit Schultergurten. So ist ein flexibler Einsatz möglich, sodass die Arbeitstasche in einer Vielzahl an Situationen nützlich ist.
Warum benötigen Männer eine schicke Tasche für die Arbeit?
Wer nach einer Tasche für die Arbeit sucht, verwendet womöglich den Begriff „Businesstasche“. Genau dafür werden sie auch geschaffen – für das Geschäft. Wer also zu einem Termin einmal etwas mehr als nur Smartphone und Portemonnaie transportieren muss, ist mit einer solchen Businesstasche perfekt beraten.
Aus diesem Grund sollte jeder Mann mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Arbeitstaschen besitzen. So lässt es sich im Arbeitsalltag viel flexibler agieren. Zudem wird ein intelligenteres Bild nach außen gegeben. Männer mit Arbeitstaschen wirken im Gesamten wichtiger, klüger und erfolgreicher.
Die Taschen-Tipps für den perfekten Kauf
Der Anfängerfehler schlechthin ist, die Tasche nicht auf Schuhe und Gürtel abzustimmen. Um ein passendes Gesamtbild zu erzielen, sollte eine schwarze Tasche zu schwarzen Schuhen getragen werden und eine braune zu braunen Schuhen. Schon allein deshalb lohnt es sich, mehr als eine Businesstasche zu besitzen.
Doch welches sollte die erste Arbeitstasche sein? Wer noch keine Tasche besitzt, sollte mit einem schwarzen Modell beginnen. Immerhin ist Schwarz die Businessfarbe schlechthin. Als Zweites sollte es eine braune Tasche sein. Sie lässt sich mit allen Braun-, Beige- und Sandtönen kombinieren. Die dritte Tasche sollte blau sein. Sie lässt sich hervorragend mit weißen Sneakern und einer Jeans tragen. Wer eine vierte Tasche kaufen will, sollte in Grau investieren. Diese ist jedoch kein Muss, sondern vielmehr eine nette Ergänzung der eigenen Garderobe.
Selbstverständlich ist eine hohe Qualität ein Muss. Diese erzielt man unter anderem dadurch, dass man sich vor dem Kauf die verwendeten Materialien genau ansieht. Häufige Materialien sind Leder, Kunstleder oder Kunstfasern. Zudem lohnt es sich, bei bekannten Marken zu shoppen. Dadurch kann der Taschenkauf womöglich etwas teurer sein, doch damit erhält man ein Modell, das wirklich langlebig ist und den alltäglichen Strapazen standhalten kann.
Zudem gilt es, auf die Ausstattungsmerkmale zu achten. Ist ein Schultergurt essenziell? Benötigt die Tasche einen Reißverschluss, mit dem man sie verschließen kann? Ist sie regenfest? Benötigt man einen Zusatz, um die Businesstasche auf einen Rollkoffer aufsetzen zu können?
Die perfekte Lagerung einer Businesstasche ist trocken und dunkel. Am besten befindet sie sich im Schrank, wenn sie nicht gerade im Einsatz ist. Direktem Sonnenlicht sollte sie, wenn möglich, gar nicht ausgesetzt sein. Auch in einem feuchten Keller hat sie nichts zu suchen. So hat man möglichst lange etwas von der Arbeitstasche. (prm)