Digital-Stammtisch in Wissen: Wie KI-Sprachmodelle die Arbeit digitaler Unternehmen beeinflusst
Von Katharina Behner
Der nächste Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg in Wissen steht an: Am 7. Februar geht es darum, wie KI-Sprachmodelle die Arbeit in digitalen Unternehmen beeinflussen. Im Erfahrungsaustausch werden die Vorteile als auch mögliche Gefahren bei der Verwendung der künstlichen Intelligenzen (KI) beleuchtet.
Wissen/Region. Der erste Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg für das Jahr 2023 findet am Dienstag, 7. Februar, um 18.30 Uhr im Restaurant der Germania in Wissen statt. Diesmal geht es um das Thema "Wie KI-Sprachmodelle, etwa ChatGPT, die Arbeit in digitalen Unternehmen beeinflussen und wie sie eingesetzt werden können".
Hintergrund zum Thema
KI-basierte Sprachmodelle, wie ChatGPT/GPT-3, haben das Potenzial, die Arbeitsweise von Unternehmen grundlegend zu ändern. Durch die Fähigkeit natürliche Sprache mit hoher Genauigkeit zu verarbeiten, können sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Beispiele hierfür sind automatisierte Schreib- und Übersetzungsdienste, Chatbots und Textgenerierung. Dies kann Unternehmen helfen Zeit und Ressourcen zu sparen und die Effizienz zu steigern.
Allerdings gibt es auch mögliche Gefahren, die mit der Verwendung künstlicher Intelligenzen, wie GPT-3, einhergehen. Es besteht die Gefahr, dass die Technologie falsche oder irreführende Informationen generiert. Das kann zu Fehlinformationen und Fehlentscheidungen führen. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass die KI-Sprachmodelle in ethisch und verantwortungsvoller Weise eingesetzt werden.
Während des Digital-Stammtisch werden Unternehmer und KI-Anwender ihre Erfahrungen und Einschätzungen zum Einsatz von KI-Sprachmodellen in digitalen Unternehmen teilen und diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an diesem informativen und spannenden Abend teilzunehmen. Veranstaltungsort ist das Restaurant Hotel Germania in der Oststraße 8 in Wissen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Bitte am Empfang melden.
Über den Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg
Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg ist eine ehrenamtliche Initiative von Marc Nilius, Markus Bläser und Jonathan Schulte. Die drei Unternehmer aus der Region Wissen haben es sich zur Aufgabe gemacht, einen Treffpunkt und ein Forum für die lokale Digital-Szene zu schaffen. Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich Unternehmer, Führungskräfte und digitale Vorreiter in lockerer Runde. Es ist eine offene Veranstaltung, zu der alle Interessierte eingeladen ist. (PM/KathaBe)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!