Pressemitteilung vom 23.01.2023
Aktion "pflanzen - pflegen - sägen" im Hasselbacher Tal
Nach der erfolgreichen Baumpatenaktion "im Tal" in Hasselbach 2022 ruft die Familie Wortelkamp wieder zu einem gemeinsamen Einsatz auf. Dieses Mal werde nicht nur gepflanzt, sondern auch gepflegt und gesägt. Im Anschluss zeigt Bambi van Balen eine Performance. Mit dabei sind auch Schüler aus Altenkirchen.
Hasselbach. Da im vergangenen Jahr die gemeinschaftliche Pflanzaktion "Baumpaten mit Spaten" im Tal in Hasselbach so große Resonanz erfuhr, wird es auch dieses Jahr einen gemeinsamen Einsatz im Tal geben, verkündet die Familie Wortelkamp. Im Januar vergangenen Jahres wurden 200 Bäume und Sträucher gepflanzt, die dank intensiver Wässerung während des erneut viel zu trockenen Sommers gut anwuchsen. Dieses Jahr werde gepflanzt, gepflegt und gesägt. "Wir sind sehr glücklich, dass wir den viel besprochenen Künstler Bambi van Balen für eine Bespielung des Tals gewinnen konnten. Mit der ihm eigenen Poesie und Ästhetik wird er uns den Talraum neu erscheinen lassen. Im Anschluss an die gemeinsamen Pflanz- und Pflegeaktion wird Bambi van Balen mit Schülern der August Sander Schule Altenkirchen für einen kulturellen Höhepunkt sorgen", versprechen die Initiatoren.
Die Aktion findet am Samstag, 28. Januar, statt. Um 11 Uhr ist Treffen am Arbeitsplatz "pflanzen-pflegen-sägen" im Tal, für eine erwärmende Stärkung zwischendurch wird gesorgt. Um 17 Uhr ist Sektempfang und um 17.45 Uhr beginnt die partizipative Performance "Emerging Signals“ von Bambi van Balen und mit Schülern der August-Sander-Schule Altenkirchen.
Bambi van Balen lebt und arbeitet in Berlin und Rotterdam. Er ist Künstler und Gründer der Gruppe Tools for Action und realisiert inter-national Projekte, die sich zwischen bildender Kunst, Performance und sozialer Plastik bewegen.
Zum Sektempfang um 17 Uhr mit der anschließenden Performance ist nach Angaben des Gastgebers jeder Interessierte willkommen, auch ohne vorherige Teilnahme an der Talarbeit. Es wird um Anmeldung per E-Mail an post@im-tal.de gebeten. Es ist nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!