Pressemitteilung vom 28.01.2023
Ende der Zettelwirtschaft im Kindergarten mit der "Stay Informed App"
Die "Stay Informed App" hilft nicht nur bei der Kommunikation, sondern auch bei der Planung von Ausflügen. Die App ist in Deutschland bei über 8000 Einrichtungen im Einsatz und wird von rund 600.000 Eltern genutzt. Auch in der Betzdorfer Kita Haus der kleinen Füße wird sie zukünftig eingesetzt. Wie funktioniert sie?
Betzdorf. Zettel werden verteilt und kommen nicht wieder zurück. E-Mails landen im Spam-Ordner und erreichen die Eltern ebenso nicht. Die Kommunikation zwischen Kita und Eltern verläuft nicht immer reibungslos. Deshalb nutzt die Kita Haus der kleinen Füße seit Kurzem die „Stay Informed App“ des Unternehmens Stay Informed aus Merzhausen bei Freiburg im Breisgau.
Schon länger hatte die Kita in Betzdorf nach einer datenschutzkonformen Möglichkeit gesucht, um die notwendigen Nachrichten versenden zu können. Sie haben sich für die „Stay Informed App“ entschieden, die schon in mehr als 8.000 Kindertageseinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz ist. Weniger Bürokratie und mehr Zeit für die pädagogische Arbeit erhofft sich die Kita-Leitung Petra Schmidt und ihr Team. Die Kosten für die App amortisieren sich fast vollständig durch Materialeinsparungen, so der Gründer der Firma Stay Informed Peter Horner, der die „Stay Informed App“ entwickelt hat.
Das Team in der Kita Haus der kleinen Füße freut sich gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen über diese deutlichen Arbeitserleichterungen. Selbstverständlich ersetzt die App nicht das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erziehern. Jedoch hilft die App dabei, immer informiert zu sein, wenn die Eltern wissen wollen, was ihr Nachwuchs an Aktivitäten erlebt.
Oft etablieren sich in Elternkreisen Facebook oder WhatsApp Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Gegensatz zu diesen Diensten ist die „Stay Informed App“ datenschutzrechtlich sicher und DSGVO-konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei WhatsApp Gruppen preisgegeben. Dieser Service ist für alle Eltern kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung. Näheres erfahren die Eltern im Kindergarten bei Frau Schmidt und ihren Mitarbeitern. Eltern, die kein Smartphone besitzen, können über die browserbasierte Eltern-Web-App ohne Mehraufwand auf alle Informationen und Termine zugreifen.
Damit die Kita die App optimal nutzen kann, braucht sie weitere mobile Endgeräte. Um diese zu finanzieren, hat Frau Schneider das Projekt Crowdfunding in Kooperation mit der Westerwaldbank ins Leben gerufen. Bis zum 1. April kann hier noch gespendet werden. Weitere Informationen finden Sie hier. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!