Projekt "Familienpaten" startet
Was ist eine Familienpatenschaft? Wie wird man Familienpate? Für alle Interessierten am Projekt "Familienpatenschaft" teilnehmen möchten gibt es in Altenkirchen, Betzdorf und Wissen vom AWO-Betreungsverein Informationsveranstaltungen.
Kreis Altenkirchen. Der Betreuungsverein der AWO Altenkirchen e.V. lädt alle Interessierten und Neugierigen zur Auftaktveranstaltung im Projekt "Familienpatenschaften" ein.
Eine Familienpatenschaft? Was ist das? Modernen Familien fehlen heutzutage oft Begleiter und Unterstützer in schwierigen Situationen und Notlagen. Die freiwilligen Familienpaten füllen diese Lücken, die früher häufig mit den Großeltern ausgefüllt wurden.
Der Betreuungsverein der AWO sucht hierfür freiwillige Bürger, die Freude daran haben, anderen Menschen zu helfen, ihre Lebenserfahrung und ihr Wissen zu teilen, Wärme zu schenken und auch mal praktisch zu helfen und damit die Patenfamilie zu entlasten.
Der Betreuungsverein der AWO steht den ehrenamtlichen Familienpaten während der gesamten Familienpatenschaft mit fachkundiger Unterstützung zur Seite, er bildet die Familienpaten durch Diplom-Sozialpädagogen aus und begleitet die Familienpaten-Treffen.
Die Informationsveranstaltung findet an drei Standorten im Kreisgebiet statt und gibt einen detaillierten Einblick in die Tätigkeit als Familienpate. Der Betreuungsverein der AWO freut sich über eine kurze Anmeldung, um besser planen zu können unter familienpatenschaften@awo-ak.org oder telefonisch in der Koordinationsstelle unter 02681/9849875. Weitere Informationen finden Sie unter www.familienpatenschaften-ak.de
Termine:Montag, 15. August, um 17 Uhr in Altenkirchen
Betreuungsverein der AWO, Konrad-Adenauer-Platz 5, 57610 Altenkirchen
Mittwoch, 17. August, um 17 Uhr in Wissen
AWO-Begegnungsstätte, Heisterstraße 9, 57537 Wissen
Donnerstag, 18. August, um 17 Uhr in Betzdorf
Betreuungsverein der AWO, Gerberstraße 4, 57518 Betzdorf