Altenkirchener Stadtführungen gehen in die nächste Saison
Gering ist das Interesse an der Stadt Altenkirchen offenbar doch nicht: 239 Interessierte ließen sich im vergangenen Jahr die rund 6300 Einwohner zählende Kommune bei Stadtführungen intensiver erläutern.
Altenkirchen. Stadtführungen in Altenkirchen sind nach wie vor beliebt. 239 Menschen machten im Jahr 2022 jeweils von der Möglichkeit Gebrauch, Historisches über den Sitz der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zu erfahren. Ganz hoch im Kurs stehen die Touren, die „Nachtwächter“ Günter Imhäuser anbietet. Ausgestattet mit einem großen Hut, einer Hellebarde aus dem Mittelalter sowie einer Laterne, die die nächtlichen Straßen und Gassen erhellt, berichtet er von vielen „Geheimnissen“ und pikanten Anekdoten. Mit viel Charme und profundem Wissen sind auch Cornelia Schneider und Claudia Zey mit von der Partie. Als Marktfrauen Kuni & Gunde stießen sie im vergangenen Jahr zum Kreis der Stadtführer, ihr Wissen geben sie interessant und ansprechend weiter. Ein Rundgang mit dem Duo schließt die wichtigsten und schönsten Plätze ein, Anekdoten kommern natürlich ebenfalls nicht zu kurz. Aufgrund hoher Nachfrage sind derzeit auch Führungen für Kinder in der Planung. Und falls die Stadtführer einmal nicht gewandet unterwegs sein sollten, sind sie gut in ihrem neuen Outfit zu erkennen. Der neue Flyer mit allen Terminen ist derzeit in Druck und wird in Kürze erscheinen.
Die ersten Termine für 2023
Diese Termine stehen bereits für dieses Jahr fest – Mit dem Nachtwächter auf Tour (gewandete Führung mit Günter Imhäuser und Start am Schlossplatz Altenkirchen): Freitag, 10. März, 18 Uhr; Freitag, 9. Juni, 21 Uhr; Freitag, 8. September, 19.30 Uhr, und Freitag, 8. Dezember, 18 Uhr; Altenkirchen im Wandel (Start am Rathaus Altenkirchen): Freitag, 28. April, 18 Uhr; Sonntag, 25. Juni, 14 Uhr; Freitag, 25. August, 18 Uhr, und Sonntag, 8. Oktober, 14 Uhr. Anmeldungen zu den Führungen nimmt die Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter Tel. 02681/812211, -2212 oder -2213 sowie per E-Mail an kvhs@kreis-ak.de entgegen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!