Pressemitteilung vom 31.01.2023
Stadt Kirchen sucht Ehrenamtliche für neuen Mehrgenerationentreff
Die Planungen für einen Mehrgenerationentreff sind schon seit längerer Zeit unter Dach und Fach. Jetzt soll das Projekt in der Stadt Kirchen an den Start gehen. Vorerst zieht man dafür ins katholische Pfarrheim in der Kirchstraße 4. Es werden noch freiwillige Helfer gesucht.
Kirchen. Das Konzept des Mehrgenerationentreffs ist so angelegt, dass dort alle willkommen sind, unabhängig von Alter, Herkunft und kulturellem Hintergrund. Jede und jeder kann die eigenen persönlichen Fähigkeiten und Interessen einbringen. So unterstützen die Jüngeren beispielsweise die Älteren bei technischen Fragen, im Gegenzug können sie von den Lebenserfahrungen und Kenntnissen der älteren Generation profitieren.
Die Projektverantwortlichen Michaela Sandweg vom Kirchener Stadtbüro und die Gemeindeschwester Plus der Stadt Kirchen, Andrea Keßler, wollen in der Anfangsphase mit Spielenachmittagen, gemeinsamem Kochen und Backen sowie einem Reparaturcafé an den Start gehen. Die Angebote sollen später nach den Bedürfnissen und Wünschen der Teilnehmer angepasst und ausgebaut werden.
Wie vielfältig der Mehrgenerationentreff genutzt werden kann, hängt am Ende von der Zahl der ehrenamtlichen Mitstreiter ab, die sich bei den unterschiedlichen Projekten freiwillig einbringen und gemeinsam Angebote organisieren möchten. So werden für das Reparaturcafé beispielsweise fachlich versierte Personen mit Kenntnissen im Bereich Elektronik gesucht.
Wer gerne mithelfen möchte, kann sich bei den Koordinatorinnen Michaela Sandweg unter der Rufnummer 02741/688-605 oder Andrea Keßler unter der 02741/688-607 im Kirchener Stadtbüro melden. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!