Werbung

Nachricht vom 31.01.2023    

Feuerwehr Hamm stöhnt: Jeden zweiten Tag ein Einsatz

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) hat eine Mannschaftsstärke wie noch nie, ächzt aber unter der Zahl von Einsätzen. Diese nur auf den ersten Blick gegensätzlich erscheinenden Kerninformationen gab Wehrleiter Heiko Grüttner in der Jahresschlussbesprechung für 2022.

Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen nahmen Wehrleiter Grüttner (links) und Bürgermeister Henrich (rechts) vor. Im Bild: Nicole Griffel (Feuerwehrfrau), Felix in het Panhuis (Atemschutzgerätewart/Mitte) und Simon Bröcker (Ehrung für 15 Jahre bei der Feuerwehr). Fotos: Silvia Patt

Hamm. Das Feuerwehrhaus war voll wie selten, auffällig, besonders die Vielzahl junger Gesichter. Und der Eindruck täuschte nicht. Nur drei Feuerwehrleute haben die "Freiwillige" von Hamm (Sieg) im Vorjahr verlassen, während elf hinzugestoßen sind. Summa sumarum standen 60 Frauen und Männer zum Stichtag 31. Dezember 2022 zur Verfügung.

Genauso nach oben zeigt aber auch die Einsatzzahl. Mit 178 wurde ein Allzeit-Hoch erreicht, nachdem man vor zehn Jahren noch bei bescheidenen 39 gelegen hatte. Dabei sind es nicht die Brände, sondern die verschiedensten Hilfeleistungen, die sich so herausfordernd wie nie darstellen:

Öl auf der Straße, Wasser in Gebäuden, Amtshilfe für die Polizei (zum Beispiel Türe öffnen), Personensuche, Verkehrsunfälle, Beseitigung umgestürzte Bäume, Tierrettung et cetera spielten zahlenmäßig eine weit größere Rolle als Feuer, obwohl gerade im trockenen Sommer 2022 auch Wald- und Geländebrände gelöscht werden mussten.

Personalmangel bei Einsätzen am Tag
Insgesamt wurden im Vorjahr 112 Einsätze tagsüber gefahren, nur 66 in der Nacht. Daraus ergibt sich der Personalmangel, der sich trotz rekordverdächtiger Kopfzahl zeigt: Die meisten Hämmscher Feuerwehrleute arbeiten außerhalb und könnten den Einsatzort nicht in angemessener Zeit erreichen. Ergo: Mehr als zwei Drittel der Einsätze müssen von einer kleinen Schar bewältigt werden, die dadurch enorm belastet ist.

In Zeiten multipler Krisen könnte auch die Feuerwehr gefragt sein. Vor diesem Hintergrund wurden zwei Katastrophenschutz-Zelte sowie 26 Feldbetten angeschafft. Als unerfreulich stellte sich eine weit teurere Anschaffung dar: die Drehleiter. Nach Lieferschwierigkeiten bei Bauteilen gab es Missverständnisse bei der Bezuschussung, zum Schluss Probleme mit der Elektrik. Heiko Grüttner nahm es mit Humor: "Wir haben 114 Jahre drauf gewartet, da kommt es jetzt auch nicht mehr auf eine Woche an!" In der Zwischenzeit half ein Leihfahrzeug.

Bürgermeister: "Habe oft an euch gedacht"

Die Drehleiter macht auch Bürgermeister Dietmar Henrich Kummer, der natürlich seinen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten das lang ersehnte Einsatzmittel gern gönnen würde. Das Hauptanliegen seiner kurzen Rede war aber, den Aktiven von Herzen zu danken. "Gerade in der brütenden Sommerhitze habe ich oft an euch gedacht, wie ihr mit der schweren Einsatzkleidung immer wieder ausrücken und schuften musstet." Andere hätten währenddessen das ‚Problem‘ gehabt, unter welchem Baum sie sich im Schwimmbad legen sollten.



Henrich brachte seine Freude über die vielen jungen Leute im Saal zum Ausdruck und hofft, dass aus der inzwischen 17-köpfigen Jugendfeuerwehr alle in den aktiven Dienst wechseln, wenn sie das richtige Alter erreichen. Den Feuerwehrleuten wünschte er "weniger Einsätze und eine funktionierende Drehleiter".

Ü30-Party steigt wieder
Froh sind auch die Feuerwehrangehörigen über die Tatsache, dass die karge Coronazeit vorbei ist. Regelmäßig konnten wieder Übungen und Lehrgänge stattfinden. Auch in Geselligkeit soll wieder investiert werden. Am 14. April steigt im Feuerwehrhaus wieder die berühmte Ü30-Pary für Gäste aus nah und fern, für die Aktiven mit "Anhang" ist ein größerer Ausflug geplant.

17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

Die vor erst anderthalb Jahren gegründete Jugendfeuerwehr hat 17 Mitglieder und steht kurz vor dem Abschluss der Jugendflamme 1. Die Kinder treffen sich alle zwei Wochen donnerstags und kamen im Vorjahr auf 19 Ausbildungstage. Betreut werden sie von sieben Erwachsenen. Für dieses Jahr ist wieder ein "Berufsfeuerwehrtag" mit 24-Stunden-Dienst geplant, daneben die Ausbildung zur Jugendflamme 2, Grillen, Filmabend und Tagesausflug. Im Juli werden die Jungfeuerwehrleute am Zeltlager des Kreisfeuerwehrverbands teilnehmen.

Die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) verzeichnet relativ konstante Einsatzzahlen. 2022 kam die "Feuerwehr-Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik" (RHOT) - so die offizielle Bezeichnung - 15-mal zum Einsatz. Ein Jahr zuvor waren es 16 Einsätze.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verdächtige Personen in leer stehendem Gebäude in Hamm gesichtet

In Hamm/Sieg wurden am Donnerstagabend (3. April) verdächtige Personen in einem leer stehenden Gebäude ...

Stadtrat Altenkirchen berät doch nicht über Teilwiedereröffnung der Stadthalle

Immerhin hatten zehn Zuhörer jeweils den Weg in den Sitzungssaal des Altenkirchener Stadtrates „gefunden“, ...

Premiere von "Nicci & Vicci und das Karpatenkalb" im Apollo-Theater in Siegen

Am Dienstag, 8. April, feiert das Stück "Nicci & Vicci und das Karpatenkalb" von Klaus Krückemeyer seine ...

Altenkirchener Marktwurst startet in neue Saison und unterstützt soziale Projekte

Am Donnerstag (3. April) beginnt die vierte Saison der Altenkirchener Marktwurst mit einem neuen Lieferanten ...

Großer Erfolg für Kreismusikschule Altenkirchen bei "Jugend musiziert"

Sechs talentierte Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen nahmen erfolgreich am Landeswettbewerb "Jugend ...

Thomas Schröter erhält Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Kirchen

Am Donnerstag (27. März) fand die Jahreshauptversammlung des VFL-Kirchen 1883 e.V. im Hotel Restaurant ...

Weitere Artikel


Große Zeugnisübergabe der IHK: 166 neue Fachkräfte feiern im Kulturwerk

Insgesamt 166 junge Frauen und Männer nahmen erfolgreich an den Abschlussprüfungen Winter 2022/2023 der ...

Kreis Altenkirchen: Sozialverband VdK blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück

Über Arbeit brauchte sich die Kreisgeschäftsstelle Altenkirchen des Sozialverbandes VdK nicht zu beklagen: ...

Westerwälder Rezepte: Feurige Hackfleischsoße mit Gemüse

Ein wärmendes Wintergericht wird die Hackfleischsoße durch Chilischoten, deren Capsaicin den gesamten ...

Prof. Dr. Andreas Pinkwart in der DRK-Kinderklinik zu Besuch

Ein konstruktiver Austausch mit hilfreichen Tipps - kurz, ein rundum fruchtbarer Termin. Themen waren ...

Frank Becker bleibt 1. Vorsitzender der "Adler" Michelbach

Endlich konnte die Jahreshauptversammlung zu dem gewohnten Zeitpunkt Ende Januar wieder stattfinden. ...

Männerchor des MGV Dünebusch lässt Aktivitäten ruhen

Die Jahreshauptversammlung des Männer-Gesang-Vereins Dünebusch für das Vereinsjahr 2022 fand im Dorfgemeinschaftshaus ...

Werbung