Westerwälder Rezepte: Feurige Hackfleischsoße mit Gemüse
Von Helmi Tischler-Venter
Ein wärmendes Wintergericht wird die Hackfleischsoße durch Chilischoten, deren Capsaicin den gesamten Stoffwechsel auf Touren bringt, das fördert auch die Fettverbrennung. Cayennepfeffer wird aus feingemahlenen Cayenne-Chilis sowie anderen Chilisorten hergestellt. Kreuzkümmel gilt als Heilmittel und Abnehmgewürz.
Dierdorf. Mit dem würzigen Gericht lässt sich auf leckere Weise das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Zutaten für vier Portionen:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
600 Gramm Rinderhackfleisch
4 Esslöffel Tomatenmark
250 Milliliter Fleischbrühe
200 Gramm Kidneybohnen aus der Dose
200 Gramm Maiskörner aus der Dose
1 Teelöffel Cayennepfeffer
2 rote getrocknete Chilischoten
3 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
3 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
2 Teelöffel getrockneter Oregano
Salz
Pfeffer
Koriandergrün
Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Hackfleisch dazugeben und etwa eine Viertelstunde lang unter Wenden anbraten. Tomatenmark einrühren und kurz (etwa zwei Minuten) mitrösten.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Brühe angießen. Die Bohnen und Maiskörner in ein Sieb geben, waschen, abtropfen und zum Hackfleisch geben. Weitere zehn Minuten köcheln. Währenddessen die Chilischoten mit den Fingern fein zerreiben und in die Hackfleischmischung geben. (Achtung: Mit den Fingern anschließend nicht die Augen berühren!) Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Paprikapulver und Oregano einrühren. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Hackfleischsoße mit Koriandergrün bestreut servieren. Dazu passen Reis oder Baguette. Mit mehr Brühe wird aus dem Gericht eine feurige Partysuppe. Wer möchte, kann auch frische Paprikaschoten und Pilze waschen, putzen und in Stücke geschnitten mitkochen. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |