VfL Hamm strebt frühzeitigen Klassenerhalt an
Den frühzeitigen Klassenerhalt strebt der Kreisliga-A-Aufsteiger VfL Hamm an. Dabei hat man einen gesicherten Platz im Mittelfeld im Visier.
Hamm. Nach dem zweiten Aufstieg in Folge startet der VfL Hamm in der kommenden Fußball-Saison in der Kreisliga A, der höchsten Spielklasse im Fußballkreis Westerwald/Sieg. Das Saisonziel heißt dabei, frühzeitig den Klassenerhalt sichern.
In der abgelaufenen Meisterschaftsrunde lieferte sich der VfL Hamm ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der zweiten Mannschaft des Oberligisten SG Betzdorf, die am Ende knapp die Nase vorne hatte und Meister wurde. Der ehemalige Oberligist aus Hamm stieg als Zweitplatzierter ebenfalls in die Kreisliga A auf.
"Schritt für Schritt", so die VfL-Verantwortlichen, "nimmt der Neuaufbau beim VfL Hamm immer konkretere Formen an. Die Perspektiven für die vielen eigenen Jugendlichen bessert sich von Jahr zu Jahr. Neben den Erfolgen der 1. Seniorenmannschaft erreichte die im vergangenen Jahr neu in der Kreisliga D an den Start gegangene 2. Mannschaft den sofortigen Aufstieg in die Kreisklasse C. Für die neue Saison konnte sogar eine dritte VfL-Mannschaft gemeldet werden."
Für die 1. Mannschaft und das Trainerteam Jens Hanas/Andreas Meyer gilt in dieser Saison das vorrangige Ziel, den Klassenerhalt frühzeitig sicherzustellen. "Vielleicht darf man auch - mit etwas Optimismus und Glück - auf einen gesicherten Mittelfeldplatz hoffen", so die vorsichtige Einschätzung.
Die gute und erfolgreiche Aufbauarbeit des VfL verdeutlicht sich auch darin, dass den Verein nach Ende der vergangenen Saison kein Stammspieler der ersten Mannschaft verlassen hat und man sich demzufolge nur bedingt mit Neuzugängen befassen musste. "Dieser Weg, auf die eigene Jugend zu setzen, soll auch in Zukunft weiter beschritten werden", so die VfL-Verantwortlichen.
An Zugängen verzeichnet der VfL Hamm Nikolai Hübert (SG Bruchertseifen/E.) und René Rötzel (TuS Bitzen). Aus der eigenen A-Jugend kommt Aron Brandenburger. Favoriten für die Hämmscher sind der SV "Adler" Niederfischbach, die SG Wallmenroth/Scheuerfeld, der VfB Wissen und der Mitaufsteiger SG Betzdorf II. (rö)
Steckbrief
Trainer: Jens Hanas, Co-Trainer: Andreas Meyer
Tor: Michael Barczak, Mirko Sauerbach, Florian Bargon
Abwehr: Aron Brandenburger, Rüdiger Schulz, Fari Tahtaci, Nikolai Hübert, Dennis Schlesinger, Matthias Sowa, Rene Rötzel, David Köllemann
Mittelfeld: Carsten Krämer, Michael Trautmann, Sebastian Trautmann, Martin Bender, Mario Rötzel, Okay Tahtaci, Philipp Raack
Sturm: Daniel Krieger, Sergej Neufeld, Michael Bender, Yalcin Aksac
Abgänge: keine
Zugänge: Nikolai Hübert (SG Bruchertseifen/E.), René Rötzel (TuS Bitzen), Aron Brandenburger (eigene A-Jugend),
Spielort: Stadion Hamm
Saisonziel: Mittelfeldplatz
Ergebnisdienst: 02682-4830 oder 02682-965621, Hompage: www.vfl-hamm-fussball.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!