Nach dem Brand: Schweigeandacht an der Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Wissen
Von Klaus Köhnen
Am Freitag (10. Februar) haben sich am Abend Menschen zu einer Andacht an der durch Vandalismus und den Brand betroffenen Kirche versammelt. Zu dieser Schweigeandacht hatten verschiedene Gruppierungen der Pfarrei aufgerufen.
Wissen. Dem Aufruf waren mehrere Hundert Menschen gefolgt. Unter ihnen Vertreter von zahlreichen Vereinen und Gruppen. Unter den Teilnehmern waren auch der erste Bürger der Stadt- und Verbandsgemeinde Wissen, Berno Neuhoff, die Beigeordneten von Stadt und VG, Landrat Dr. Peter Enders, der Landtagsabgeordnete Matthias Reuber und der Pfarrer der evangelischen Gemeinde, Marcus Tesch. Bei dem Brand (wir berichteten) waren Kulturgüter zerstört worden, darunter der aus dem 17. Jahrhundert stammende Hochaltar, die als unersetzlich gelten.
Alle hatten Kerzen mitgebracht und wollten so ihrem stillen Protest gegen die Gewalt allgemein, aber besonders natürlich gegen die Kirche in Wissen Ausdruck verleihen. Pfarrer Martin Kürten bat die Anwesenden sichtlich bewegt darum, niemanden in Verdacht zu bringen, der es dann letztendlich doch nicht war. Schuldzuweisungen, so Kürten, seien fehl am Platz. Er bat darum, die Täter in die Gebete einzuschließen. Pfarrer Kürten bedankte sich für die große Anteilnahme. Besonders dankte er den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren und des DRK-Ortsvereins, die an dem Morgen Schlimmeres verhindern konnten. Pfarrer Tesch hatte umgehend die Unterstützung der Evangelischen Gemeinde zugesagt. Die Andacht endete mit einem "Vater unser“ und dem Lied "Bleib bei uns, Herr“, das der Chor "Chorus-Live“ sang.
Wie geht es nun weiter
Die Kirche Kreuzerhöhung wird auf unbestimmte Zeit nicht für Messen nutzbar sein. Gottesdienste finden am Samstag (11. Februar) um 17 Uhr sowie am Sonntag um 8 Uhr im Pfarrheim statt. Die heilige Messe wird am Sonntag um 11 Uhr in Schönstein gefeiert. Von Dienstag bis Freitag treffen sich die Gläubigen, zu den Messen dann wieder im Pfarrheim. Zum Abschluss stellten die Teilnehmer Kerzen auf, um ihrer Anteilnahme Ausdruck zu verleihen.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |