Werbung

Nachricht vom 11.02.2023    

Nach dem Brand: Schweigeandacht an der Pfarrkirche Kreuzerhöhung in Wissen

Von Klaus Köhnen

Am Freitag (10. Februar) haben sich am Abend Menschen zu einer Andacht an der durch Vandalismus und den Brand betroffenen Kirche versammelt. Zu dieser Schweigeandacht hatten verschiedene Gruppierungen der Pfarrei aufgerufen.

Zahlreiche Menschen waren zum Kirchplatz gekommen. Bilder: kkö)

Wissen. Dem Aufruf waren mehrere Hundert Menschen gefolgt. Unter ihnen Vertreter von zahlreichen Vereinen und Gruppen. Unter den Teilnehmern waren auch der erste Bürger der Stadt- und Verbandsgemeinde Wissen, Berno Neuhoff, die Beigeordneten von Stadt und VG, Landrat Dr. Peter Enders, der Landtagsabgeordnete Matthias Reuber und der Pfarrer der evangelischen Gemeinde, Marcus Tesch. Bei dem Brand (wir berichteten) waren Kulturgüter zerstört worden, darunter der aus dem 17. Jahrhundert stammende Hochaltar, die als unersetzlich gelten.

Alle hatten Kerzen mitgebracht und wollten so ihrem stillen Protest gegen die Gewalt allgemein, aber besonders natürlich gegen die Kirche in Wissen Ausdruck verleihen. Pfarrer Martin Kürten bat die Anwesenden sichtlich bewegt darum, niemanden in Verdacht zu bringen, der es dann letztendlich doch nicht war. Schuldzuweisungen, so Kürten, seien fehl am Platz. Er bat darum, die Täter in die Gebete einzuschließen. Pfarrer Kürten bedankte sich für die große Anteilnahme. Besonders dankte er den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren und des DRK-Ortsvereins, die an dem Morgen Schlimmeres verhindern konnten. Pfarrer Tesch hatte umgehend die Unterstützung der Evangelischen Gemeinde zugesagt. Die Andacht endete mit einem "Vater unser“ und dem Lied "Bleib bei uns, Herr“, das der Chor "Chorus-Live“ sang.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Wie geht es nun weiter
Die Kirche Kreuzerhöhung wird auf unbestimmte Zeit nicht für Messen nutzbar sein. Gottesdienste finden am Samstag (11. Februar) um 17 Uhr sowie am Sonntag um 8 Uhr im Pfarrheim statt. Die heilige Messe wird am Sonntag um 11 Uhr in Schönstein gefeiert. Von Dienstag bis Freitag treffen sich die Gläubigen, zu den Messen dann wieder im Pfarrheim. Zum Abschluss stellten die Teilnehmer Kerzen auf, um ihrer Anteilnahme Ausdruck zu verleihen.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


THW Betzdorf: Drei neue mobile Notstromaggregate ergänzen die Ausstattung

Der russische völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen die Ukraine hat in weiten Teilen Europas die Alarmglocken ...

Erfolgreicher Girls' Day bei der Polizei in Betzdorf

Die Polizei Betzdorf nahm auch dieses Jahr wieder erfolgreich am bundesweiten Girls' Day teil und bot ...

Fahrrad-Exkursion rund um Altenkirchen lädt zur Entdeckung ein

Anlässlich des Internationalen Tags der Streuobstwiese lädt die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald-Sieg ...

Passionsandacht in Flammersfeld

Karsten Matthis, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Flammersfeld, lädt zur Passionsandacht ...

"Abenteuer Heimat" im Westerwald-Museum für Motorrad und Technik in Steinebach

In der Luft hängt hier nicht der Geruch, sondern der Duft von Benzin; und jedes Exponat ist eine kleine ...

Drei Tote in Weitefeld - Kriminalpsychologe erwartet schnellen Fahndungserfolg

Nach dem Fund von drei Toten in Weitefeld am Sonnntag (6. April) im Westerwald rechnet der Wiesbadener ...

Weitere Artikel


Neues Trainerduo ab Sommer bei der SG Honigsessen/Katzwinkel

Nachdem Tarek Petri und Sven Mensch in der Winterpause ihr Traineramt beim Fußball-A-Kreisligisten SG ...

Alsdorfer Kita-Leiterin Marina Höfer in Ruhestand verabschiedet

Marina Höfer, die Leiterin der Kindertagesstätte Hand in Hand der Lebenshilfe GmbH in Alsdorf, ist in ...

Ätsch! Telefonbetrüger dringen offenbar nicht mehr durch

Die Serie der Trick-Anrufe in den Westerwälder Landkreisen reißt nicht ab. Allerdings auch nicht die ...

Europäischer Tag des Notrufes am 11. Februar

Bereits seit 2009 gibt es den jährlich stattfindenden Aktionstag des "Europäischen Tag des Notrufes 112“ ...

Mit 1,49 Promille im Blut von der Polizei Betzdorf erwischt

Farbschmierereien, Auffahrunfälle, Geldwechselbetrug und einiges mehr hat die Polizei Betzdorf in den ...

Werden die Kindertagesstätten bald wieder geschlossen?

In der aktuellen Tarifrunde, welche die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) für die Beschäftigten ...

Werbung