Weiberfastnacht im Rathaus Altenkirchen: Bürgermeister Jüngerich wurde "entmachtet"
Von Klaus Köhnen
Wie in jedem Jahr, so übernahmen die Damen auch in diesem Jahr das Regiment. Einige Besucher wunderten sich über das bunte Treiben in den doch sonst eher ruhigen Fluren. Wie dem auch sei, die Obermöhn Isabell Schneider und ihre Mitstreiterinnen hatten sich bestens vorbereitet.
Altenkirchen. Der Reigen der Karnevalsgesellschaften begann bereits am Mittwoch. Zur Generalprobe hatten sich die Hobbykarnevalisten aus dem Erbachtal (HCE) angekündigt. Mit ihren Tänzen und der obligatorischen Ordensüberreichung begannen die "tollen Tage". Die Tänzer vom HCE erhielten den Applaus der anwesenden Mitarbeiter. Am Donnerstag, dem traditionellen Tag der holden Weiblichkeit, wurde Bürgermeister Fred Jüngerich um Punkt 11.11 Uhr entmachtet. Als Zeichen ihres Erfolgs konnten die Möhnen die abgeschnittene Krawatte präsentieren.
Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen, die bereits am frühen Morgen in der Stadt unterwegs war, machte mit den Tanzgruppen, dem Elferrat und dem Sitzungspräsidenten Jörg Witt Station im Rathaus. Für die große Zahl der Aktiven und der Zuschauer war auch dieses fast zu klein. Die KG Burggraf aus Burglahr war ebenfalls mit einer großen Abordnung vertreten. Eine kleine Abordnung der KG Stadtgarde Altenkirchen war natürlich auch erschienen. Vor dem Feiern hatten die Karnevalisten aber noch eine wichtige Aufgabe. Im Büro des VG Bürgermeisters erhielten sie den Schlüssel als Zeichen der Macht bis Aschermittwoch. Der Übermacht aus Karnevalsgesellschaft und Möhnen musste der "Chef" sich dann doch beugen, wie er lachend sagte. Mit den Karnevalisten waren natürlich die Bürgermeister der VG und der Stadt Altenkirchen in den Ratssaal eingezogen. Die Karnevalisten wurden von den Besuchern mit lautem, anhaltendem Beifall begrüßt. Ehrenpräsident Karl-Heinz Fels begrüßte die Narrenschar im großen Ratssaal. Die Karnevalisten freuen sich ebenso wie die Besucher aller Veranstaltungen, dass wieder gefeiert werden kann. Die Tänzer der KG Altenkirchen zeigten ihre Tänze und erhielten den Applaus des Publikums. (kkö)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |