Ein revolutionärer Abschnitt für das DRK Krankenhaus Kirchen
Von Jennifer Patt
Dieser Tag läutet eine neue Ära für das DRK Krankenhaus in Kirchen ein. Auch Krankenhäuser sind im digitalen Zeitalter angekommen: In Kooperation mit der Universitätsklink Bonn (UKB), wurde ein Vertrag zur teleradiologischen Betreuung geschlossen. Die digitale Vernetzung ermöglicht es, an allen Standorten gut arbeiten zu können. Dies revolutioniert die medizinische Betreuung im Kreis enorm.
Kirchen. Mit diesem Tag beginnt ein neues Kapitel für das DRK Krankenhaus in Kirchen. Am Donnerstag (16. Februar), wurde das Bündnis vertraglich unterzeichnet. Der Vertrag setzt somit neue Maßstäbe zur medizinischen Versorgung in der Region. Die hochkarätige Universitätsklinik Bonn, unterstützt nun das DRK Krankenhaus mit dem Standort in Kirchen.
Das Abkommen beinhaltet die wohnortnahe Versorgung der Patienten im Einzugsgebiet des DRK Kirchen. Dem bestehenden Fachkräftemangel kann durch die neuen digitalen Strukturen entgegengewirkt werden. Das Prinzip hierbei ist das Konzept der "teleradiologischen Versorgung." Die "teleradiologische Versorgung", ermöglicht es, Bilder einer Computertomographie (CT) in Echtzeit zu begutachten und somit eine schnelle und richtige Diagnose zu stellen, um anschließend entsprechende Verfahren einleiten zu können. Ärzten aus Kirchen wird durch die digitale Übertragung eine direkte und zeitnahe Zusammenarbeit mit ihren Kollegen in Bonn ermöglicht. Rund um die Uhr ist diese Absicherung gegeben, denn "Schlaganfälle halten sich nicht an Uhrzeiten."
Prognosen sollen nicht vom Wohnort abhängig sein, denn neue Methoden haben die Prädiktion erheblich verbessert. Die bessere Vernetzung durch digitale Strukturen, stärkt die Zusammenarbeit und optimiert die Qualität für die Patienten. Als Beispiel hierfür stehen weitere modifizierte Kooperationen der Uniklinik Bonn mit anderen Krankenhäusern. Das DRK Krankenhaus in Asbach ist ein Vorreiter für eine digitale Vernetzung mit dem UKB und zeigt, dass sich dieses Konzept mehr als etabliert hat. Die Routine bei Schlaganfällen ist in Bonn definitiv vorhanden und somit erweitert sich die Fachkompetenz für den Standort Kirchen signifikant. (Jennifer Patt)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |