Pressemitteilung vom 20.02.2023
Seniorenakademie Horhausen lernt bei Vortrag Zoo Neuwied kennen
Neuwieder Zoopädagogin machte Horhauser Senioren Lust auf einen Zoobesuch – Seniorenakademie startet erfolgreich mit "Tier-Programm“ ins neue Jahr.
Horhausen. Einen lebenden Löwen zum Anschauen hatte die Neuwieder Zoopädagogin Franziska Waked zwar nicht im Gepäck, dafür aber ein Löwenfell zum Streicheln und andere Präparate, worüber sich die Horhausener Senioren sehr freuten. Die Seniorenakademie startete in das neue Jahr mit ihrem Nachmittag im Kaplan-Dasbach-Haus unter dem Thema: "Herzlich Willkommen im Neuwieder Zoo!“. Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski freute sich über die rege Beteiligung. In seinem Grußwort, auch im Namen des Vorbereitungskreises, wünschte Schmidt-Markoski den Senioren Mut und Zuversicht für 2023. Nach der Kaffeetafel, diesmal mit Bienenstich, startete das Programm mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, an die sich alle gerne erinnerten.
Mit Gedichten warteten Maria Buhr ("Im Zoo“) und Dagmar Poster ("Der Zoobesuch“) auf. Tierlieder zum Mitsingen spielte Ulrike Winter auf dem Akkordeon und nicht nur beim Lied: "Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ sangen alle kräftig mit. Höhepunkt des Nachmittages war der Bildervortrag über den Neuwieder Zoo von der aus Horhausen stammenden Zoopädagogin Franziska Waked.
Mehr als 1800 Tiere sind in dem Zoo zu sehen. Eindrucksvoll schilderte Franziska Waked das vielfältige Spektrum des Zoos und machte Lust auf einen Besuch. Viel Beifall erntete die Zoopädagogin von den Senioren und Vorsitzender Rolf Schmidt-Markoski überreichte ihr zum Dank einen Kaktus. Weitere Vorträge von Dagmar Poster, Achim Günter und Martha Schmidt sowie ein Tierquiz, präsentiert von Ulrike Winter, rundeten das Programm ab. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!