Pressemitteilung vom 21.02.2023
Karnevalsumzug der Extraklasse: Der Rosenmontag in Herdorf war ein großer Erfolg
43 Zugnummern, mehrere 1000 begeisterte Narren, bestes Wetter: Die Jecken in Herdorf erlebten am Rosenmontag einen Karnevalsumzug der Extraklasse. Massenhaft bunt kostümierte Karnevalsfans waren in das Heller-Städtchen geströmt und säumten schon lange vor Zugbeginn die Straßen. Und die Veranstalter der KG Herdorf ließen sich nicht lumpen und lieferten ein knallbuntes Spektakel.
Herdorf. Dabei war bei den Herdorfern in diesem Jahr eigentlich alles "verkehrt herum": Erstmals lief der Zug in entgegengesetzter Richtung wie gewohnt. Die Narren ließen sich davon nicht stören, zu groß war bei allen die Freude, endlich wieder Straßenkarneval feiern zu können.
Um den Zug auch im kommenden Jahr finanzieren zu können, wurden wieder kleine Zugmarken verkauft. Die waren jedoch nicht als "Eintrittskarten“ zu verstehen, sondern helfen der Karnevalsgesellschaft Herdorf, die "unglaublich hohen Kosten eines solchen Zuges zu stemmen".
Sogar die Polizei Betzdorf zeigte sich im Nachgang begeistert: Die Einsatzkräfte waren während des Umzugs und bei der After-Zug-Party präsent. In der Nacht, so der Polizeibericht, kam es zu einer Körperverletzung eines 18-Jährigen im Stadtgebiet Herdorf. Ansonsten zieht die Polizei eine positive Bilanz und bescheinigt: "Die Veranstaltung nahm einen friedlichen Verlauf." (PMs / red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Karneval
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |