"150 (+2)" Jahre Antonius Krankenhaus in Wissen
Von Katharina Behner
Eigentlich sollte 2021 zum 150. Geburtstag des St. Antonius-Krankenhaus in Wissen eine große Geburtstagsfeier stattfinden. Die fiel leider der Pandemie zum Opfer. Doch unter dem Motto "150 Jahr Antonius Krankenhaus in Wissen“ nahm eine Gruppe von mehr als 20 Mitarbeitenden am Veilchendienstagsumzug 2023 in Wissen teil.
Wissen. 1871 übergab Pfarrer Anton Steinbusch vier Schwestern vom Orden der Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung zu Olpe ein Haus zur Pflege "geisteskranker“ Kinder. Seine Weisung war, das Haus zu einem Krankenhaus umzubauen. Über die Jahre entwickelte sich das Spital zu einer angesehenen Fachklinik. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlitt das Haus schwere Luftangriffe. Weite Teile des Hauses wurden zerstört. Der Wiederaufbau fand in den Jahren von 1945 bis 1949 statt, worauf stetige Erweiterungen bis in die heutige Zeit stattfanden.
2021 sollte eigentlich der 150. Geburtstag des Krankenhauses in Wissen gebührend gefeiert werden. Leider fiel die geplante große Feierlichkeit der Pandemie zum Opfer. Darüber seien alle sehr traurig gewesen, berichtet Haus- und Pflegedirektor Mike Dörnbach. Doch mit der Gruppe von mehr als 20 Mitarbeitenden, die beim Wissener Veilchendienstagsumzug mitlief, sollte das Jubiläum herausgestellt werden. Neben dem Jubiläum lag der Fokus der Zug-Gruppe zudem auf der langjährigen Tradition des Hauses und den zum Teil schon seit vielen Jahrzehnten im Hause beschäftigten Mitarbeitern. Kritisch betrachteten die Karnevalisten des Hauses die derzeitige Gesundheitspolitik und Personalmangel in den Pflegeberufen. Nun zu dritten Mal beim Wissener Umzug mit dabei, wurde die Gruppe mit Taschen, Wurfmaterial und Jacken, die vom Haus gespendet waren unterstützt.
So wie sich das St. Antonius Krankenhaus in all den Jahren veränderte und modernisierte, stehen in Kürze wieder Neuerungen mit dem Bau von Wohngruppen im Bereich der Tagesklinik an. Wenn auch die Feier zum 150. Geburtstag nicht stattfinden konnte, soll es zum 155. eine große Festlichkeit geben. Die Historie des Hauses kann auf der Internetseite des St. Antonius-Krankenhauses eingesehen werden. (KathaBe)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |