Region |
Ferienbetreuung kam gut an
Zahlreiche Höhepunkte genossen ebenso zahlreiche Teilnehmer bei der Ferienbetreuung, die durch die Betzdorfer Hilfe- und Tauschbörse (HIT) organisiert worden war.
Betzdorf. Am Montag hat in Rheinland-Pfalz wieder die Schule begonnen und für die Schülerinnen und Schüler endeten zwei Wochen Ferien und Erholung. Einige Kinder werden sich besonders gerne an die Herbstferien erinnern, denn sie haben mit der Betzdorfer Ferienbetreuung, die von der Betzdorfer Hilfe- und Tauschbörse (HIT) ins Leben gerufen wurde, vieles erlebt. Neben zwei Besuchen im Hallenbad und einem Treffen mit Hühnern und Kaninchen wurde mit den Kindern viel gewandert, gespielt und gebastelt.
Wie gewohnt zahlreich waren die Anmeldungen im Betzdorfer Rathaus eingegangen, worüber sich nicht nur die Betreuerinnen freuten. Ziel der Maßnahme war und ist, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen, denn selten kann ein Arbeitnehmer so lange Urlaub nehmen wie die jährliche Ferienzeit beträgt. Dass diese Hilfe durch die schon traditionelle Ferienbetreuung Früchte zu tragen scheint, freut die Beteiligten besonders.
Höhepunkte der Herbstferien war für die Kinder sicher der Besuch der Rettungswache Kirchen und der Feuerwehr Betzdorf. Beide gewährten den Kindern einen tiefen Einblick hinter die Kulissen, der sonst den meisten vorenthalten bleibt. Die von der Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf und Betreuerin Gerlinde Schmidt organisierte Ferienbetreuung wurde auch diesmal wieder großzügig mit Landesmitteln gefördert. Dadurch konnten die Teilnehmerbeiträge bewusst niedrig gehalten werden. An Spaß und pädagogischem Wert büßte die Ferienbetreuung hingegen nichts ein.
Am Freitag vergangener Woche ging dann die 16. Ferienbetreuung mit schönen Erinnerungen zu Ende. Zum Abschluss der Maßnahmen war bei Kindern und Betreuerinnen klar, dass man sich schon jetzt wieder auf die nächste Ferienbetreuung freut. Diese ist für Osterferien 2008 bereits fest in der Planung.
xxx
Foto: Viel Spaß hatten die Kinder bei der Betzdorfer Ferienbetreuung.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.