Trennwandsysteme für Privatsphäre & Sicherheit in öffentlichen Räumen
Trennwandsysteme sind ein hervorragendes Mittel, um in öffentlichen Räumen Privatsphäre zu schaffen. Das ist insbesondere in stark frequentierten Bereichen wichtig, die ein Gefühl der Vertraulichkeit erfordern, wie Toiletten und Umkleideräumen. Um zu gewährleisten, dass sie den Menschen ein Gefühl der Sicherheit und des Komforts vermitteln, müssen die Trennwandsysteme bestimmte Eigenschaften aufweisen. Dazu gehören verschiedene Faktoren, von den gewählten Materialien bis zu dem Anwendungszweck – was ist wichtig bei der Auswahl eines Trennwandsystems?
Was sind Trennwandsysteme?
Trennwandsysteme werden in verschiedenen öffentlichen Bereichen, wie Toiletten, eingesetzt, um einen abschließbaren Raum zu schaffen und Privatsphäre für den persönlichen Gebrauch zu bieten.
● In den meisten Fällen bestehen die Trennwandsysteme aus mehreren aufeinanderfolgenden Kabinen, die jeweils aus zwei Seitenwänden und einer verschließbaren Tür gebildet werden. Die einzelnen Kabinen werden durch Verbindungselemente miteinander verbunden. So entsteht eine stimmige und stabile Wand.
● Ergänzend zu diesen Wänden gibt es auch einzelne Schamwände, die zum Sichtschutz zwischen Urinalen angebracht werden können. Auch sie gehören zu dem Trennwandsystem, indem ihre Designs und die Materialauswahl daran angepasst werden.
Was ist wichtig bei der Auswahl eines Trennwandsystems?
Trennwandsysteme können so gestaltet werden, dass sie den Bedürfnissen jedes Raums entsprechen. Dabei lässt sich nicht nur das Design auswählen, das bevorzugt wird. Man kann gleichzeitig sicherstellen, dass das System alle erforderlichen Funktionen bietet.
● Je nach Umgebung sind verschiedene Arten von Trennwänden besser geeignet als andere.
➔ In einem feuchtwarmen Schwimmbad müssen die Trennwandsysteme aus Materialien bestehen, die diesem Umfeld standhalten können.
➔ Für Anwendungsbereiche, in denen ein hoher Hygienestandard erhalten werden muss – wie in Krankenhäusern oder Arztpraxen – gibt es Trennwandsysteme, wie ohne Berührung verriegelbar sind. Zu diesem Zweck gibt es die Look & Wave Technologie von Schäfer (unter schaefer-trennwandsysteme.de).
● Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Designs der verfügbaren Trennwandsysteme gut zu dem Umfeld passen.
➔ Für Kindergärten eignen sich etwa runde Kanten und bunte Farben sowie niedrige Kabinen mit leicht bedienbaren Verriegelungen.
➔ In einem hochklassigen Umfeld, wie vielen Büros, Hotels oder Restaurants, bieten sich stattdessen edle Designs und Materialien wie Glas und Metall besser an.
Ein guter Anbieter bietet die Option, für individuelle Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
● Neben dem Produktkatalog und Serviceumfangs des Dienstleister bieten Kundenbewertungen und Siegel durch Prüfinstitutionen, wie dem TÜV, eine gute Orientierungshilfe bei der Auswahl eines Herstellers.
Wozu werden Trennwandsysteme genutzt?
Trennwandsysteme sind ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens, der nur wenigen Menschen aktiv auffällt. Dabei ständen diese ohne die hilfreichen Abgrenzungen häufig in öffentlichen Toiletten, Umkleiden oder Duschen, die sie aus Scham nur ungern benutzen würden.
Durch das Errichte von Trennwänden entstehen stattdessen mehrere Vorteile, die Menschen ein komfortables Umfeld bieten.
Vorteile von Trennwandsystemen
➔ Privatsphäre
Trennwandsysteme sorgen dafür, dass man in Toiletten und Umkleiden ungestört und unbeobachtet bleibt.
➔ Langlebig & pflegeleicht
Die modularen Trennwände für Nass- und Trockenbereiche sind so konzipiert, dass sie leicht zu reinigen sind und auch hohen Temperaturen sowie Feuchtigkeit standhalten.
➔ Hygienisch
Die Gestaltung und Auswahl der Materialien können zur Erhöhung des Infektionsschutzes beitragen. Eine berührungslose Türöffnung verringert etwa das Anfassen von Flächen und daher die Übertragung von Keimen.
➔ Sicherheit
Dank Verriegelungen und Schließfächeranlagen in Garderoben bieten Trennwandsysteme auch mehr Sicherheit. Gute Trennwandsysteme entsprechen den Vorgaben des Produktsicherheitsgesetzes und wurden durch Institutionen wie den TÜV geprüft. Ein guter Anbieter bietet zusätzlich einem Ausmaß und Montageservice, der sicherstellt, dass die Trennwand stabil steht und keine ungewollten Lücken entstehen.
➔ Gestaltungsfreiheit
Trennwandsysteme sind flexibel gestaltbar und können individuell aus verschiedensten Materialien wie Holz, Kunststoff, Glas oder Metall hergestellt werden. Gute Anbieter haben sogar preisgekrönte Designs. So haben Restaurants, Hotels und Gewerbegebäude die perfekte Möglichkeit, ihre Toiletten- und Umkleidezonen exakt an das Ambiente des Unternehmens anpassen und damit zu einem ganzheitlichen Corporate-Identity-Konzept beizutragen.
➔ Individuelle Lösungen
Gute Anbieter arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um individuelle Lösungen für Trennwandsysteme zu entwickeln. Innerhalb des Katalogs eines Herstellers ist es darüber hinaus leicht, bereits bestehende Systeme jederzeit zu ergänzen oder umzurüsten.
Fazit
Trennwandsysteme sind eine effiziente, hygienische und praktische Lösung für viele Anwendungszwecke. Sie sorgen für die nötige Privatsphäre, Sicherheit und Komfort in gemeinsam genutzten Räumen und können auch zur Gesamtästhetik beitragen. Das ist insbesondere in öffentlichen Bereichen mit einem hohen Anspruch an das Design und das Kundenerlebnis, wie 5-Sterne-Hotels, hilfreich.
Spezialisierte Anbieter für Trennwände bieten eine breite Palette an stilvollen Designs, Materialien, Funktionen und Zubehör an, die auf jeden Anwendungszweck zugeschnitten werden können. Außerdem sind diese Systeme einfach zu installieren, zu warten und aufzurüsten, wenn sich die Anforderungen im Laufe der Zeit ändern. (prm)
Agentur Artikel