Werbung

Pressemitteilung vom 27.02.2023    

Stipendiat Fabian Fuhrmann: Erfolgreicher Start ins Medizinstudium

Es war fast schon militärische Meldung: "Alles bestanden!" So knapp und präzise fasste jetzt Fabian Fuhrmann bei einem Besuch in der Kreisverwaltung sein erstes Semester als Medizin-Student in Rijeka zusammen.

Stipendiat Fabian Fuhrmann aus Gieleroth informierte jetzt Landrat Dr. Peter Enders über sein erstes Semester als Medizin-Student in Rijeka. Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl

Gieleroth. Vor einem halben Jahr war der junge Gielerother von Landrat Dr. Peter Enders Richtung Kroatien verabschiedet worden, ist er doch einer von zwei Stipendiaten, die sich mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Altenkirchen den Traum vom Arzt-Beruf erfüllen wollen. Im Gegenzug zu der Förderung hat sich Fuhrmann dazu verpflichtet, nach dem Studium mindestens zehn Jahre als Allgemeinmediziner im Kreis zu arbeiten. Was bei dem 20-Jährigen insofern kein "Problem" darstellt, ist er doch weiterhin fest mit seiner Westerwälder Heimat verbunden.

"Ich freue mich, dass Sie den richtigen Weg gefunden haben", sagte Landrat Dr. Enders und meinte damit speziell die Entscheidung von Fuhrmann, später als Allgemeinmediziner zu wirken. Das sei genau die richtige Mischung und biete ein wesentlich breiteres Spektrum als eine reine Tätigkeit in einem Krankenhaus.

Fabian Fuhrmann jedenfalls hat einen perfekten Start in Kroatien hingelegt. Klar, zunächst habe auch er sich etwas überfordert gefühlt: "Aber da muss man einfach in den ersten drei Wochen durch." Von den gut 50 Studierenden zu Semesterbeginn seien die ersten allerdings schon abgesprungen. Der 20-Jährige studiert gemeinsam mit Kommilitonen aus ganz Europa (und sogar den USA), die Lehrsprache ist Englisch. Das Medizin-Studium in Rijeka sei dabei etwas anders aufgebaut als in Deutschland. So standen für den Stipendiaten auch schon die ersten Anatomie-Prüfungen an.



Für den 20-Jährigen ist es nach Weihnachten derzeit erst der zweite "Heimaturlaub"; die Semesterferien sind grundsätzlich im Sommer. So geht es am Freitag auch schon wieder zurück an die Adria. Landrat Dr. Enders wünschte Fabian Fuhrmann weiterhin viel Erfolg und sicherte ihm einmal mehr auch seine persönliche Unterstützung beim weiteren beruflichen Werdegang zu. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Matthias Reuber drängt auf schnelle Lösung für die B8

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Matthias Reuber fordert eine zügige Ertüchtigung der ...

Landesregierung fördert Straßenausbau im Kreis Altenkirchen

Der Landkreis Altenkirchen erhält eine finanzielle Unterstützung für den Ausbau der Kreisstraße 15. Verkehrsministerin ...

Neue Ideen für die "Hufer Dorfschätze" in Horhausen

In Horhausen wurden im Rahmen eines Workshops zahlreiche Vorschläge zur Neugestaltung des Geländes rund ...

Straßen im Daadener Land: Sanierungsbedarf und Diskussionen in Biersdorf

Im Daadener Land sind die Straßen teilweise in einem schlechten Zustand. Der Landesbetrieb Mobilität ...

Ein Tag im Mainzer Landtag: Besuchergruppe trifft Sabine Bätzing-Lichtenthäler

Eine Gruppe von 52 Interessierten folgte der Einladung der SPD-Fraktionsvorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Rheinland-Pfalz enthält sich bei Milliarden-Finanzpaket im Bundesrat

In einer entscheidenden Abstimmung im Bundesrat über das umfangreiche Finanzpaket mit Milliardenkrediten ...

Weitere Artikel


Jugendfaustballer sind bereit für die Mitteldeutsche Meisterschaft

Nachdem die U16-Faustballer des VfL Kirchen ihre erste Verbandsligasaison erfolgreich beendet haben, ...

Wissen: Menschen in der Stadt sind "verwundet" - Stadt nah an Brennpunkten

Nach den jüngsten Vorkommnissen in Wissen tagte der Stadtrat am Montag (27. Februar) zur Gesamtlage in ...

Handydiebstahl in Siegburg: Täter in Rettersen ermittelt

Nach einem Diebstahl eines Mobiltelefons in Siegburg ließ die Familie der Geschädigten das entwendete ...

"Nichts soll dich ängst’gen" - Taizé-Andacht in der Barockkirche Daaden

Am vergangenen Sonntag, den 26. Februar hatte die Evangelische Kirchengemeinde Daaden zu einer Abendandacht ...

Badminton: Niederlage für BC "Smash" Betzdorf in der Oberliga

Am vergangenen Samstag, den 25. Februar trat die erste Mannschaft des BC "Smash" Betzdorf in der Oberliga ...

Deutsch-amerikanischer Schüleraustausch eröffnet viele chancenreiche Möglichkeiten

Das parlamentarische Patenschafts-Programm, als gemeinsames Angebot des Deutschen Bundestages und des ...

Werbung